Angriff 06.02.2013, 19:22 Uhr

Microsofts ERP-Strategie

Das nächste Dynamics AX - Microsofts ERP für den Mittelstand - wird ein 'echtes Cloud-Release'. Mit diesen Benefits will Redmond gegen den Platzhirschen SAP punkten.
Microsoft Dynamics AX: Roadmap bis 2014+
Das nächste Dynamics AX - namentlich Dynamics AX '7' - sei ein echtes Cloud-Release, sagt Microsofts Elliott Ichimura. Will heissen: AX '7', das voraussichtlich im Sommer 2014 auf den Markt kommt, wird als Online Service in Microsofts Rechenzentren gehostet. Redmond, der uneingeschränkte Herrscher über die Desktops, hat in den letzten zwei, drei Jahren einen radikalen Strategieschwenk vollzogen. "Wir entwickeln heute zuerst für die Cloud, erst dann für on-premise", betont Ichimura. On-Premise-Software kommt heute mit Verzögerung, also nach den Cloud-Releases, auf den Markt. Vor noch nicht allzu langer Zeit war es genau umgekehrt. Welche Chancen hat ein ERP aus der Cloud? Die Kurzanalyse: Der Schweizer ERP-Markt ist sehr zersplittert: Etwa 90 oft stark branchenspezialisierte Anbieter teilen einen Grossteil des Marktes unter sich auf. Gerade von den Spezialisten wie Opacc oder Tosca fühlen sich Schweizer Kunden optimal betreut. Obwohl Microsoft neben Oracle, SAP, Sage und Abacus zu den "Big Five" gehört, stellt sich die Frage: Warum sollten Schweizer Kunden ausgerechnet zu Dynamics AX 2012/7 greifen?

Das spricht für Microsoft

Ichimura führt vor allem drei Argumente ins Feld: (i) die Dual-Option - cloud oder on-premise. Microsofts Business-Lösungen laufen auf beiden Plattformen, liefern also eine gute Voraussetzung für hybride Cloud-Architekturen. (ii) Microsofts Software-Stack, mit anderen Worten die enge Verzahnung etwa mit Office 365. Der Software-Stack hilft, Geschäftsprozesse möglichst vollständig abzubilden. Und (iii) Das Partnernetzwerk: Punkto Partner fährt der Windows-Krösus eine 80-Prozent-Strategie. 80/90 Prozent Basisfunktionalität kommt von Microsoft, die restlichen 20/10 Prozent, also das Customizing, besorgen die Partner nach Absprache mit den Kunden.

"Anbieter entwickeln am Markt vorbei"

Und zurzeit nutzen etwa 400 Schweizer Kunden das Microsoft-ERP. Das nächste Cloud-Release Dynamics AX '7' sieht Eric Scherer vom Zürcher Beratungshaus i2s allerdings mit recht kritischen Augen. "Die meisten Schweizer Kunden sind an einem Kern-ERP aus der Cloud nicht interessiert und wollen auch kein AX aus der Cloud", sagte Scherer zu CW und spricht dabei von Unternehmen zwischen 25 und 50 Mitarbeitern. Denn den meisten Schweizer Firmen sei das Hemd näher als die Jacke. Scherer hat eine tiefe Kluft zwischen den technologischen Innovationen, mit denen viele Software-Anbieter zurzeit voranpreschen, und den Anforderungsprofilen vor Ort in Schweizer Unternehmen ausgemacht. Fazit: Die Anbieter entwickeln Technologien, für die (noch) kein Marktbedürfnis besteht. Nächste Seite: Im Vergleich - Microsoft gegen SAP
Ausserdem: Kommt Microsofts Cloud-ERP Dynamics AX '7' dann im Sommer nächsten Jahres auf den Markt, hat sich dort bereits die Konkurrenz breit gemacht beziehungsweise in die Nesseln gesetzt. SAPs modular aufgebautes Cloud-ERP Business ByDesign (ByD) konnte bislang immerhin etwa 1000 Kunden weltweit für sich gewinnen. An ByD lässt i2s-Berater Scherer kaum ein gutes Haar. "Ich kenne keinen einzigen Kunden, der mit ByD seine Kern-Geschäftsprozesse tatsächlich end-to-end in der Cloud abbilden konnte", kritisiert er. Die Stärke von ByD sieht Scherer eher in Business-Szenarien mit einer hohen Mobilitätskomponente.

SAP contra Microsoft

Der Technologieberater erkennt Parallelen zwischen SAPs und Microsofts Cloud-Strategien. Beide Unternehmen machen ihre Cloud-Lösungen modular zugänglich, teilen sie also in Klötzchen und Steinchen (bits and pieces) auf. Kunden abonnieren nur die Software-Komponenten, die sie wirklich benötigen und bezahlen - zumindest theoretisch - nach Verbrauch. Im direkten Vergleich sieht Scherer jedoch Microsoft im Vorteil. Dynamics AX sei ein in der Praxis, also on-premise, erprobtes Produkt, was man von ByD noch nicht behaupten könne. Was darauf hinausläuft: "Microsoft offeriert punkto ERP-Funktionalität in der Cloud einen Personenkraftwagen, SAP dagegen eher ein Fahrrad".



Das könnte Sie auch interessieren