Android: Das kommt 2012
Mehr Geräte, bessere Grafik und vielleicht sogar ein Sprachassistent wie Apples Siri. Googles mobiles Betriebssystem hält für das nächste Jahr einiges bereit - auch über Android 4 hinaus.

weitere Artikel
Weitere Artikel im Dossier
» Von , 08.12.2011 08:58.
Android 4 (Ice Cream Sandwich) ist erst der Anfang. Auf den folgenden Seiten lesen Sie, was man 2012 vom kleinen grünen Androiden erwarten kann.
Mehr mit der Stimme steuern
Apples Siri machte die Sprachsteuerung massentauglich. Man kann davon ausgehen, dass Google an etwas Ähnlichem arbeitet. Android 4.0 unterstützt bereits «Speech-To-Text» (Sprache zu Text, also das Schreiben von Textnachrichten über Spracheingabe). Ohnehin sind Sprachbefehle bereits seit Android 2.0 schon ein Teil des mobilen Betriebssystems. Doch den Diensten fehlt der persönliche Charme, den Apple seinem Sprachassistenten Siri gegeben hat.
Doch Anwender sollten wohl keinen bissigen Sekretär wie Siri erwarten, sondern sich lieber darauf freuen, dass Google die Spracheingabe in mehr seiner Apps einfügt. Ein gutes Beispiel ist die Google Übersetzer-App. Der integrierte Konversationsmodus ist in der Lage, die Sprache des jeweiligen Anwenders in über 50 verschiedene Sprachen zu übersetzen. Die App ist zwar nicht perfekt, doch sie liefert einen guten Eindruck, wie Google die Spracheingabe nutzt, um noch bessere Apps zu entwickeln.
Nächste Seite: mehr Apps, die von der Hardware-Beschleunigung profitieren




KOMMENTARE
KOMMENTAR SCHREIBEN