11.05.2015, 20:09 Uhr

15 Social-Analytics-Tools auf dem Prüfstand

Noch nie war es so leicht, aus sozialen Netzen Business-Mehrwert zu ziehen. Acht Lösungsanbieter haben es im Experton-Test in den Leader-Quadranten geschafft: IBM, HP, Oracle, Microsoft, Salesforce, MicroStrategy, SAS und Exasol.
Nie zuvor war es möglich, Kundenmeinungen so schnell und präzise aus sozialen Netzwerken herauszufiltern und zu analysieren, schreibt Experton-Analyst Frank Heuer im aktuellen Newsletter des Beratungshauses. Die daraus gewonnen Erkenntnisse dienen zum Beispiel dazu, Vorhersagen zu erstellen, Geschäftsprozesse und -ziele zu optimieren oder Marketing-Kampagnen je nach Zielgruppe auf bestimmte Kanäle zu fokussieren. Die Analyse der riesigen, überwiegend unstrukturierten Datenvolumina, Bilder, Viedos, Texte oder ganze Datenbanken, stellt die Analyse-Software jedoch vor Herausforderungen. Das Beratungshaus Experton hat deshalb 15 Anbieter, die auf dem Schweizer Markt aktiv sind, auf den Prüfstand gestellt. Acht Anbieter hat Experton im Leader-Quadranten positioniert: IBM, HP, Microsoft, Oracle, Salesforce, MicroStrategy, SAS und Exasol. Bewertet wurden insbesondere die Kriterien: Funktionsumfang (Sentiment-Analysen, Echtzeitanalysen etc.) Datenerfassung, -analyse, Ergebnisaufbereitung Business-Informationen/Analytics/Big-Data-Kompetenz Integration in ein Social-Business-Portfolio Deployment-Optionen (Cloud, on-premise) Partnernetzwerk Wir fassen die wichtigsten Ergebnisse zusammen. Als Sieger im Benchmark 'Social Analytics Schweiz' kürt Experton IBM. Die Lösung bediene punkto Funktionsumfang auch anspruchsvollste Anforderungen und decke das gesamte Spektrum von Datenerfassung und -analyse bis Ergebnisaufbereitung ab. Zudem sei Social Analytics von IBM in ein umfangreiches Social-Business-Produkt-  und -Dienstleistungsportfolio eingebettet. Zum Beispiel: Die neue Analysekomponente 'Life Detection' entdeckt Kundenabsichten und lässt sich mit Kampagnen-Management-Komponenten wie Cognos koppeln. Marketing-Budgets werden dadurch effizienter eingesetzt. Die künstliche Intelligenz Watson unterstützt Social Analytics von IBM. Microsoft trumpft mit seiner Lösung 'Social Listening' stark auf, und hat sich zudem mit der Übernahme des Schweizer Unternehmens Netbreeze im Jahr 2013 einen direkten Zugang zum Schweizer Social-Analytics-Markt erschlossen. Microsoft hat 'Social Listening' und Netbreeze in sein CRM eingebettet. Das Funktionsspektrum ist umfangreich. Nur einzelne Features wie selbstlernende statistische und linguistische Algorithmen werden noch nicht abgedeckt. Hewlett-Packard positioniert sich mit seiner 'HP ExploreCloud' klar im Leader-Quadranten. Die Lösung stützt sich auf die Software der akquirierten Firma Autonomy, eine seinerzeit milliardenschwere und umstrittene Übernahme, die sich aber unter technischen Gesichtspunkten gelohnt hat. Die ExploreCloud deckt den gesamten Prozess von Erfassung, Analyse (inklusive Sentiment-Analysen) und Darstellung ab. Das Dashboard präsentiert Social-Media-Kanäle wie Twitter, Facebook, YouTube und Wikipedia und visualisiert Themen und Trends. Experton bewertet Hewlett-Packards Social-Business-Portfolio als analytisch stark, aber noch ausbaufähig. Wünschenswert wäre eine stärkere Positionierung der HP ExploreCloud am Schweizer Markt. Oracle bietet seinen Social Engagement & Monitoring Cloud Service als Bestandteil seines Social Relationship Managements (SRM) an. Zum Funktionsumfang gehören semantische Analysen sowie das Erkennen von Kundenabsichten und -interessen in sozialen Netzwerken. Zusammen mit der SRM-Komponente 'Social Marketing' wird das gesamte Leistungsspektrum abgedeckt. Experton sieht Oracle gut aufgestellt, der Anbieter profitiere stark von seiner Big-Data-Kompetenz zur Analyse unstrukturierter Daten. Gerade dieser Datentyp fällt in sozialen Netzen in gewaltigen Mengen jeden Tag neu an. Für eine stärkere Positionierung im Schweizer Markt wäre jedoch, so betont Experton, ein stärker lokal geprägter Marktauftritt hilfreich. Nächste Seite: MicroStrategy, SAS, Salesforce, Exasol Die Social-Intelligence-Plattform von MicroStrategy besteht aus eine Reihe von Anwendungen, mit denen Unternehmen das Potenzial sozialer Netzwerke für Marketing und E-Commerce ausschöpfen können. 'Wisdom Professional' wertet Nutzerinformationen aus Facebook aus. MicroStrategy gehört zu den Vorreitern, die Business Intelligence auf mobile Geräte brachten. Jedoch hat das Unternehmen als Analytics-Spezialist keine Social-Commerce-Suite imPortfolio. MicroStrategy sollte - so empfiehlt Experton - stärker auf Sales- und Marketing-Partner setzen, um seine Wettbewerbsstärke zu erhöhen. SAS nimmt im Socialytics-Markt eine führende Rolle ein und punktet mit hoher Business-Analytics-Kompetenz. Die Lösung 'Social Media Analytics' bietet ein breites Funktionsspektrum mit Schwerpunkt auf Textanalyse: Anstatt Äusserungen anhand von Stichworten und feststehenden Phrasen zu analysieren – was häufig zu irreführenden Resultaten führt – analysiert Social Media Analytics unstrukturierte Inhalte aus sozialen Medien anhand statistischer Modelle sowie nach Kontexten und semantischen Logiken. Darüber hinaus sind nicht nur Analysen der Social-Media-Kanäle möglich. Mit dem SAS Conversation Center kommunizieren Berater auch live mit Kunden per Microblogging. In der Schweiz kommt SAS sein eindrucksvoller Footprint im Advanced-Analytics-Markt und ein Netzwerk namhafter Partnerunternehmen zugute. Auch Salesforce gelingt es, sich im Social-Analytics-Markt als führender Provider zu positionieren. Der SaaS-CRM-Experte bietet in seiner Marketing Cloud die Social-Media-Monitoring-Plattform Radian6 an. Gemäss der Salesforce-Philosophie "On-premise-Software ist tot" hat Unternehmensgründer Marc Benioff die Plattform konsequent auf Cloud/SaaS ausgerichtet. Die Socialytics-Lösung ist Teil eines umfassenden Social-Business-Portfolios. Seine zunehmende Kompetenz im Analytics-Sektor unterstrich Salesforce im Oktober 2014 durch die Markteinführung der Analyse-Cloud 'Wave'. Für Schweizer Kunden wichtig: T-Systems wird Vertriebspartner von Salesforce für Deutschland, die Schweiz und Österreich und ab 2015 Provider des Rechenzentrums in Deutschland. Damit trägt der Cloud-Pionier – wie auch Amazon – den Bedürfnissen der europäischen Kunden Rechnung und rückt geographisch näher an sie heran. EXASolution ist nach Angaben des Datenbankexperten Exasol eine der schnellsten In-Memory-Datenbanken der Welt. Über zertifizierte Schnittstellen können die Analyseresultate in Visualisierungslösungen wie IBM Cognos und MicroStrategy transferiert werden. Mit der Exasol Cloud bietet das Unternehmen auch eine SaaS-Variante an. Exasol ist zwar noch ein relativ junges Unternehmen, konnte aber bereits Partnerschaften mit namhaften IT-Dienstleistern wie zum Beispiel Swissnext abschließen. 



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