14.02.2017, 15:12 Uhr

Zuger Polizei warnt vor Wertkartenbetrug via Telefonanruf

Fiese Masche: Unbekannte ergaunern in Zug 20'000 Franken indem sie Verkaufspersonal dazu bringen, Wertkarten zu aktivieren und ihnen die Codes weiterzuleiten.
Mit Telefonanrufen bei Verkaufsfilialen haben Unbekannte in den vergangenen Wochen im Kanton Zug knapp 20'000 Franken ergaunert. Opfer der Betrüger sind Geschäfte, die iTunes- und andere Wertkarten verkaufen.
Die Täter melden sich telefonisch bei Verkäuferinnen und Verkäufern und geben sich als IT-Mitarbeiter von Drittfirmen aus oder sie benutzen eine gefälschte interne Telefonnummer und tun so, als seien sie Kollegen aus derselben Firma.
Äusserst überzeugend schildern die Betrüger, dass es ein Problem mit den entsprechenden Wertkarten gibt. Sie bringen ihre Opfer dazu, die Karten zu aktivieren, den Code zu scannen und am Telefon bekannt zu geben, wie die Zuger Polizei am Dienstag mitteilte.
Auf diese Weise sind im Kanton Zug drei Verkaufsfilialen betrogen worden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den Tätern um eine "sehr professionelle, gut vernetzte kriminelle Organisation" handelt. Die Täter sprachen jeweils hochdeutsch. Bereits vor zwei Wochen hatte die Kantonspolizei Zürich vor derselben Betrugsmasche gewarnt.



Das könnte Sie auch interessieren