08.02.2011, 11:20 Uhr

Zühlke und Avantec investieren in DSwiss

Zühlke Ventures und Avantec schnappen sie gemeinsam die Mehrheit an der Zürcher DSwiss AG. Das Unterehmen ist spezialisiert auf hochsichere Internet-Dienste.
DSwiss ist auf Internet-Datensafes spezialisiert. Damit lassen sich etwa Kontoausüge vertraulich zustellen
DSwiss bietet seit 2009 weltweit seine DataInheritDaten- und Passwortsafes für Privatanwender an. 2010 hat das Unternehmen seine Datensafes zudem für Banken lanciert. Verschiedene Schweizer Privat- und Retailbanken würden 2011 ihren Kunden einen Internet-Datensafe für die sichere und langfristige Speicherung von persönlichen Dokumenten anbieten, heisst es. «Zusammen mit dem herausragenden Team von DSwiss und Avantec wollen wir auch auf internationalem Parkett eine nachhaltige Schweizer Erfolgsgeschichte schreiben», erklärt Walter Hürsch, Executive Partner bei Zühlke Ventures und Mitglied der Zühlke-Gruppenleitung. Für die Umsetzung der angestrebten Ziele übernimmt Christian Schwarzer, bisher Head of Business Development bei DSwiss, ab sofort die neu geschaffene CEO-Position. «In meiner neuen Rolle als CEO werde ich mich auf das weitere Wachstum und die Realisierung der Strategie in unseren B2B und B2C Geschäftsfeldern konzentrieren», so Schwarzer. Zühlke Ventures wurde am 11. Januar 2011 als 100-Prozent-Tochter der Zühlke Gruppe gegründet. Das junge Unternehmen finanziert Start-ups aus dem Hightech-Bereich in einer frühen Phase und unterstützt sie aktiv - beispielsweise bei der Planung der strategischen Ausrichtung.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren