Vorsicht 03.09.2014, 10:50 Uhr

Phishing-Versuch im Namen der UBS

Derzeit sind Phishing-Mails im Umlauf, die vorgeben, von der UBS zu stammen. Offenbar wird versucht, an die Kontendaten der Adressaten zu gelangen.
So sieht das Phishing-Mail aus, das heute Morgen verschickt wurde.
Mit der Betreffzeile «UBS AG Alarm Ihrer Bank Internet-Banking gesperrt?» zirkulieren derzeit offensichtlich Phishing-Mails. Zumindest fand sich das Schreiben, das angeblich von der UBS stammen soll, aber mit einer völlig fremdartigen E-Mail-Adresse verschickt wurde, im Posteingang des Bluewin-, respektive Swisscom-Webmail-Kontos des Autors.
Das Mail weist alle typischen Merkmale eines solchen Betrugsversuchs auf. Der Adressat wird unter einem Vorwand dazu aufgefordert, seine Konteninformationen mitzuteilen. Das Schreiben ist recht professionell gemacht, es enthält das Logo und Zusatzangaben der Bank. Das verwendete Deutsch ist nur wenig fehlerhaft. Der Link führt aber zu einer Webadresse in Montenegro (Länderendung .me).
Wie immer bei Phishing-Mails sollten diese am Besten ungelesen gelöscht werden. Keinesfalls sollte auf Links geklickt und schon gar keine Angaben zum eigenen Bankkonto gemacht werden.



Das könnte Sie auch interessieren