Vorsicht 23.08.2011, 09:32 Uhr

Getürktes Swisscom-Mail

Derzeit macht offenbar eine besonders perfide Phishingmail die Runde. Vermeintlicher Absender: Swisscom. Das Ziel: die Kontodaten der Angeschriebenen.
Lieber nicht anbeissen: Eine Phishing-Welle mit getürkten Swisscom-Mail macht derzeit die Runde
Eine neue Phishingmail tarnt sich als Nachricht von Swisscom. Sogar der Absender scheint auf den ersten Blick korrekt (service@swisscom.ch) – allerdings verwendet der Telekomriese für Mailings die Domain @swisscom.com. In der Nachricht wird dem potenziellen Opfer vorgegaukelt, dass ungültige Anmeldeversuche auf dessen Konto registriert wurden. In der Folge wurde das Konto angeblich deaktiviert und um es wieder zu aktivieren, soll man über ein Webformular persönliche Angaben machen. Darunter befinden sich – und spätestens dann sollten die Alarmglocken klingeln – auch Kreditkartendaten.

Allerdings sollte der aufmerksame Leser den Schwindel schon früher entdeckt haben. Bereits der Betreff klingt wenig professionell: «Ihre Daten Aktualisieren Swisscom Bitte». Die Abwesenheit von so grundlegenden Dingen wie Rechtschreibung oder Satzstellung zieht sich dann im eigentlichen Text weiter – hier wurde ganz offensichtlich maschinell übersetzt. Eine Krankheit, unter der viele Phishing-Nachrichten leiden. Trotz offiziellem Swisscom-Logo müsste also eigentlich rasch klar sein, dass es sich hier nicht um eine offizielle Nachricht des Telekomanbieters handelt. Die Swisscom hat übrigens die Webseite mit dem Formular für ihre DSL-Kunden sperren lassen – Kunden von anderen Internetanbietern sind davon aber nicht betroffen.



Das könnte Sie auch interessieren