Video 08.01.2014, 14:31 Uhr

So konnte die NSA verschlüsselte Mails lesen

Der US-Mathematik-Professor Edward Frenkel zeigt auf, wie der NSA das Husarenstück gelang, verschlüsselte Mails mitzulesen.
Edward Frenkel, Mathematik-Professor an der Universität Kaliforniens in Berkeley kann erklären, wie die NSA die Mail-Verschlüsselung knacken konnte
Wie genau konnte die NSA die Mailverschlüsselung knacken und chiffrierte elektronische Briefe mitlesen? In folgendem zehnminütigen Video erklärt Edward Frenkel die mathematischen Finessen hinter den Anstrengungen der NSA. Frenkel ist Mathematik-Professor an der University of California in Berkeley. Die Verschlüsselung beruht auf modularer Arithmetik (auf englisch auch «Clock Arithmetic» genannt) und der Elliptische-Kurven-Kryptographie, die mit Hilfe von entsprechenden Elliptische-Kurven-Algorithmen Botschaften ver- und entschlüsseln. Doch keine Angst: Frenkel erklärt einfach und anschaulich (allerdings auf Englisch), wie die Konzepte funktionieren, wie der NSA das Reverse-Engineering gelungen ist. Denn der US-Geheimdienst konnte die Ergebnisse der Krypto-Algorithmen voraussagen und damit die Mails knacken.



Das könnte Sie auch interessieren