Verschlüsseln in der Gruppe

PGP Netshare verschlüsselt einfach und zuverlässig, aber etwas langsam Dateien auf virtuellen Laufwerken, wie der Test zeigt.

Netshare fügt sich nach der Installation nahtlos in PGP Desktop ein. (Bild: IDGNS)
    

» Von Jens Stark, 15.08.2007 09:12.

Beim Kürzel PGP (Pretty Good Privacy) denkt man zunächst an E-Mail-Verschlüsselung. Schliesslich ist das Kryptographie-Verfahren von Phil Zimmermann mit der Chiffrierung von elektronischer Post gross geworden. Doch die PGP Corporation, heutige Besitzerin der PGP-Codebasis, gibt auch Software zur Verschlüsselung ganzer Festplatten sowie Storage- und IT-Umgebungen heraus.

In diesem Zusammenhang ist auch PGP Netshare zu sehen, das nun in Ausgabe 9.6 vorliegt und von unserem Testcenter unter die Lupe genommen wurde. Das Produkt verschlüsselt Dateien auf lokalen und entfernten virtuellen Laufwerken, die von mehreren Usern gemeinsam genutzt werden. Neben SMB-Shares (Server Message Block) unterstützt das Produkt auch SAN- und NAS-Volumes (Storage Area Network; Network-attached Storage). Das Windows-Programm Netshare gibt es allerdings nicht als Einzelapplikation. Vielmehr handelt es sich um ein Zusatzprogramm zu PGP Desktop und Universal Server.

Im Test reüssierte Netshare 9.6 in Sachen Installation und Bedienung. So hilft ein Wizard-Programm bei der Verschlüsselung von freigegebenen Ordnern und bei der Verwaltung der Zugriffsberechtigten samt zugehöriger Schlüssel. Von der Leistung von Netshare waren die Tester allerdings enttäuscht. Die Zeit für den Ver- und Entschlüsselungsvorgang lag etwas unter dem Durchschnitt von Konkurrenzprodukten wie Microsofts EFS, Open-PGP, Truecrypt und Dataguard. Dafür arbeitet Netshare sauber: Die Tester fanden nach der Verschlüsselung keinerlei Wortfetzen im Klartext.

Ein weiteres Plus ist die Möglichkeit, neue Benutzer zu autorisieren, ohne dass bereits verschlüsselte Dateien und Ordnern komplett neu chiffriert werden müssen. Letzteres ist bei vielen Konkurrenzprodukten der Fall. PGP Netshare kostet umgerechnet gut 230 Franken pro User.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.