03.07.2014, 11:05 Uhr

Smartphone-Kamera - der perfekte Spion

Auch die Frontkameras in Smartphones werden immer besser - zur Freude der Hacker.
Der Widerschein des Bildschirms in der Augenpupille kann missbraucht werden
Die Frontkameras in Smartphones schiessen immer hochauflösendere Bilder. Das freut nicht nur Selfies-Fans, sondern auch Hacker und Spione. Forscher der TU Berlin und der Telekom Innovation Laboratories haben aufgezeigt, dass die Kameras mittlerweile so gute Bilder schiessen, um es Dritten zu ermöglichen, anhand der Spiegelungen in der Pupille des Anwenders den eingebenen PIN aufzuzeichnen. Dies berichtet heise.de. Dadurch sei es denkbar, eine Art visuellen Keylogger zu schreiben. Und wer meint, mit einer dunklen Sonnenbrille könne man die Hacker austricksen, macht einen Denkfehler. Auf Brillengräsern sind die Spiegelungen noch deutlicher sichtbar und noch einfacher aufzuzeichnen.



Das könnte Sie auch interessieren