27.07.2011, 09:14 Uhr

Sechs Antiviren-Programme ungenügend

Das deutsche Testinstitut AV-Test hat im zweiten Quartal Zertifizierungstests für Antiviruslösungen unter Windows XP durchgeführt. Von 22 Kandidaten sind sechs durchgefallen, darunter die Programme von McAfee, Norman und CA.
Im Testlabor bestehen nicht alle Antivirenprogramme
Seit dem Frühjahr 2010 veröffentlicht das Magdeburger Testlabor AV-Test quartalsweise die Ergebnisse seiner Zertifizierungsprüfungen für Antivirusprogramme. Im ersten Quartal 2011 waren 22 Antivirusprodukte unter Windows 7 im Dauertest, im zweiten Vierteljahr haben die Magdeburger wieder unter Windows XP getestet. Der letzte XP-Testlauf dieser Art war im Herbst 2010.
Der neueste Durchgang unter Windows XP mit Service Pack 3 hat wiederum drei Wertungskategorien beleuchtet. Die Kategorie Schutz umfasst die statische und dynamische Erkennung von Malware. Hinzu kommen Tests mit so genannten «Zero-Day»-Angriffen. Im Bereich Reparatur gilt es infizierte Rechner vom Schädlingsbefall zu befreien, einschließlich Rootkits. Für die Benutzbarkeit werden das Ausbremsen des Systems und die Zahl der festgestellten Fehlalarme gewertet.
In jeder Kategorie gibt es maximal sechs Punkte, in der Summe also höchstens 18 Punkte. Ein Produkt, das insgesamt mindestens 11 Punkte erreicht, erhält ein Zertifikat. Beim letzten Test unter Windows XP mussten dafür noch 12 Punkte erreicht werden. Diese Hürde hätten diesmal zwei weitere Produkte gerissen.
$$
###BILD_33852_left###Unangefochtener Sieger dieses Vergleichs ist Bitdefender Internet Security 2011 mit 17 Punkten und der Traumnote 6,0 beim Schutz vor Malware. Auf den Plätzen folgen die Schutzpakete von Kaspersky Lab (16 Punkte) sowie F-Secure und Panda mit jeweils 15,5 Punkten. Das kostenlose Avast Free Antivirus 6.0 erreicht punktgleich hinter G Data den sechsten Rang. Aviras Premium Security Suite und Microsofts Gratislösung Security Essentials erreichen mit je 12 Punkten knapp das Klassenziel.
Durchgefallen sind zum wiederholten Mal McAfee, Norman, CA, Comodo und PC Tools sowie der erstmals angetretene Hersteller K7 Computing, die beiden Letztgenannten mit 10,5 Punkten nur knapp.



Das könnte Sie auch interessieren