Schweizer Security-Barometer 14.12.2016, 14:31 Uhr

Die Gefahrenlage im November

Dramatische Zunahme bei den infizierten Webseiten in der Schweiz. Dies ist eines der Ergebnisse der monatlichen Security-Übersicht von Symantec.
Für Computerworld erstellt Symantec monatlich ein Schweizer Security-Barometer. Im November ist dabei auffällig, dass die Attacken fast durchs Band weg im Vergleich zum Vormonat zugenommen haben. Das Weihnachtsgeschäft kündigt sich auch in der Cybercrime-Szene an. Konkret hat Symantec im November weltweit täglich 21'118'506 Attacken geblockt, im Oktober waren es noch fast bescheidene 6'632'792.
Aber auch in der Schweiz werden mehr Angriffsversuche registriert. So stieg die Anzahl infizierter Webseiten sprunghaft an, von 4595 auf 7086 Stück. Damit erreicht die Schweiz Rang 18 weltweit.

Vorsicht beim Weihnachtseinkauf

«Attacken über infizierte Webseiten haben im November in der Schweiz um 54% zugenommen», kommentiert Candid Wüest, Threat Researcher bei Symantec, die Zahlen. Leider sei dies nur eines der Risiken beim Weihnachtseinkauf, warnt daher der Experte. «Auch die Anzahl gefälschter Webshops ist stark angestiegen. Oft werden die persönlichen Daten gestohlen oder nur gefälschte Waren versendet», sagt Wüest. Deshalb sollten Anwender wachsam sein, beim Geschenke besorgen, warnt der Symantec-Virenjäger und rät dazu, besser über bekannte und vertrauenswürdige Webseiten einzukaufen.
Des weiteren zählt Symantec im November folgende Hacker-Methoden:
  • Word-Macro-Malware erlebt eine wahre Renaissance. Sie steigen von 4623 im Oktober auf 6123, was der Schweiz weltweit Rang 18 beschert.
  • Ebenfalls Zuwachs gibt's bei Malware und Netzwerkattacken, hier klettern die registrierten Angriffe auf 80'832, respektive 27'566.
  • Dagegen scheint sich lage in Sachen Ransomware etwas zu beruhigen. So zählt Symantec im November bei uns 104 Attacken. Im Oktober waren es noch deren 132.



Das könnte Sie auch interessieren