17.02.2015, 08:11 Uhr

Schweizer Passwort-Tresore

Passwort-Manager sind praktisch, speichern aber unsere Losungen wer weiss in welcher Cloud. Doch es gibt auch Schweizer Tresore, in denen Passwörter sicher aufbewahrt werden können.
Sich selbst dutzende Passwörter merken zu müssen, ist für die meisten eine zu grosse Gedächtnisübung. Immer dieselbe Losung zu nutzen, ist gefährlich. Sogenannte Passwort-Manager helfen bei der Verwaltung, wie wir in diesen Beitrag krzlich aufgezeigt haben. Doch wo speichern diese meist US-amerikanischen Löungen unsere Passwörter? Selbst für die weniger paranoid gestimmten Gemüter unter uns, hinterlässt der Fact, dass Passwörter irgendwo im NSA-Land abgelegt werden, ein ungutes Gefühl.
Doch es gibt Schweizer Anbieter, welche Passwörter in heimischen Cloud-Gefilden abzulegen versprechen. Allerdings darf man von diesen Passwort-Tresoren nicht den gleichen Bedienkomfort erwarten, wie bei den ausgewachsenen Management-Tools. Zwei der bekanntesten Schweizer Online-Passwort-Hinterlegdienste ist SecureSafevon DSwiss und DocSafevon Swisscom.
Beide verwahren neben Dokumenten auch Passwörter, und zwar für Privatanwender gratis. Die Funktionsweise der beiden Services ist einfach und ziemlich selbsterklärend, und zwar sowohl bei der Web-Version als auch bei den entsprechenden Apps.
Besondere Security-Verfahren haben sich sowohl SecureSafe als auch DocSafe auf die Fahnen geschrieben. Beide erlauben die Zusatzidentifikation oder Zwei-Faktoren-Autentifikation via SMS, allerdings ist dies bei Securesafe nicht Teil des Gratis-Angebots und zieht ein Update auf ein 48 Franken teures Jahresabo nach sich. SecureSafe stellt dem Anwender zudem zu Beginn einen Wiederherstellungscode aus. Nur mit diesem kommt man bei Passwortverlust wieder an seine Daten, denn nach eigenen Angaben hat nicht einmal die Betreiberin Zugang zu diesen.

Bildergalerie
ArchiCrypt USB-Protect Mit dem Tool lassen sich alle Arten von Laufwerken und Verzeichnisse komfortabel ver- und entschlüsseln.




Das könnte Sie auch interessieren