13.06.2016, 08:31 Uhr

Phishing-Angriff auf Post-Kunden

Kunden von Post und PostFinance erhalten E-Mails mit angeblichem Absender der Post. Im Anhang befindet sich aber nicht etwa eine Abholungsaufforderung, sondern Malware.
Phishing-Mails mit Absender der Post sind zwar nichts Neues, Kunden von Post und PostFinance sollten dennoch auf der Hut sein: SRF News sind in den letzten Tagen mehrere Rückmeldungen betroffener Kunden zu Ohren gekommen. Und das kann gut sein: Auch wir beobachten derzeit eine Häufung von Post-Phishing-Mails. Im Anhang befindet sich eine Abholungseinladung, die sich aber in Wirklichkeit beim Öffnen als Malware entpuppt. Dabei dürfte es sich um einen Makrovirus handeln. Die Post-Kunden seien über das gehäufte Auftauchen gefälschter Mails informiert worden, sagte Post-Mediensprecher Oliver Flüeler gegenüber SRF. Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung des Bundes (Melani) bestätigte ebenfalls eine Zunahme von Phishing, jedoch auch mit Absendern anderer Finanzdienstleister oder Unternehmen.



Das könnte Sie auch interessieren