24.04.2014, 11:28 Uhr

«OpenSSL kann nicht repariert werden»

Der Gründer des Opensource-Betriebssystems OpenBSD, Theo de Raadt, hat ein Derivat von OpenSSL initiiert. Grund: OpenSSL lasse sich nicht reparieren.
Die Projektseite für LibreSSL
Mit LibreSSL hat de Raadt einen neuen Entwicklungszweig zu OpenSSL gegründet. Auf die Frage, warum er einen neuen «Fork» gründe, statt OpenSSL zu verbessern, antwortete er dem Technologie-Blog ArsTechnica, dass OpenSSL schlicht ein «Gnusch» sei.

Der Code gleicht einer «Restensuppe»

Die Code-Basis sei alles andere als klar strukturiert. Laut de Raadt habe der OpenSSL-Code zahlreiche «Reste» aufgewiesen, etwa Anweisungen an Betriebssysteme, die heutzutage gar nicht mehr gebraucht werden. Das Open-Source-Modell lebe aber davon, dass die Entwickler den Code lesen könnten. Deshalb habe man sich entschlossen, mit LibreSSLein eigenes SSL-Süppchen zu kochen.



Das könnte Sie auch interessieren