Online-Passwort-Tresor LastPass gehackt

Die Anwender von LastPass werden von der Betreiberin aufgefordert, Ihr Master-Passwort zu ändern, weil der Dienst Opfer eines Angriffs geworden ist.

» Von Jens Stark , 16.06.2015 14:38.

weitere Artikel

Bildergalerie

Bildergalerie

Es ist das Horror-Szenario für Anwender von Online-Passwort-Tresoren: Das sicher geglaubte Ablagefach für die vielen verschiedenen Passwörter und Logins wird gehackt. Wie LastPass in einem Blog-Post seinen Usern mitteilt, sei genau dies geschehen. Das Netzwerk sei demnach angegriffen worden, wie Untersuchungen des Security-Teams ergeben hätten. Dieses habe am Freitag «suspekte Aktivitäten» auf der Plattform beobachtet.

Laut LastPass haben die Untersuchungen keine Beweise dafür geliefert, dass die Angreifer verschlüsselte Daten aus den Passwort-Bankfächern der Anwender gestohlen hätten. Auch ein Zugriff der Hacker auf Anwenderkonten könne nicht erkannt werden, heisst es. Allerdings seien Komponenten abgezügelt worden, mit deren Infos einfache Master-Passwörter der Anwender rekonstruiert werden könnten. Deshalb sollen alle LastPass-User ihr Master-Passwort ändern.

LastPass ist einer von zahlreichen Diensten, mit dem Internet-Surfer den Wust an Passwörtern, den sie für die verschiedenen Online-Dienste benötigen, sicher aufbewahren können. Die Losungen liegen in verschlüsselter Form beim Anbieter. Zu internationalen Anbietern wie LastPass gibt es übrigens mittlerweile den einen oder anderen Schweizer Konkurrenten.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der NMGZ AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.