01.12.2011, 09:57 Uhr

Millionen Smartphone-Nutzer ausspioniert?

Ein 25-jähriger Android-Entwickler hat eine Anwendung entlarvt, die sämtliche Eingaben auf Smartphones aufzeichnen soll. Das Beunruhigende daran: Die App ist auf zahlreichen Geräten unterschiedlichster Hersteller fix installiert.
Die Anwendung stammt vom US-Unternehmen Carrier IQ. Wie der 25-jährige Android-Entwickler Travor Eckhart herausgefunden hat, soll die App in der Lage sein, sämtliche Eingaben aufzuzeichnen, die man auf einem betroffen Gerät vornimmt. Selbst Eingaben, die man auf einer verschlüsselten Webseite macht, kann die Anwendung demnach registrieren. Aber nicht nur das, auch andere Daten wie Standortinformationen oder eingehende Textnachrichten soll die Software aufzeichnen. Diese schweren Vorwürfe hat Eckhartmit einem Video belegt.  In besagtem Video verwendet der Android-Entwickler zwar ein Android-Smartphone von HTC, doch auch auf zahlreichen anderen Android-Geräten, sowie auf BlackBerrys und Nokia-Mobiltelefonen sei die Spionage-Software von Carrier IQ installiert. Besonders perfid: Die Anwendung ist laut Eckhart in der Regel fester Bestandteil des Systems und lässt sich nur schwer wieder entfernen. Selbst ein Reset des Geräts bringe nichts. Doch was hat eine derartige Spionage-Software auf so vielen Smartphones verloren? Laut Hersteller Carrier IQ handelt es sich dabei um ein Diagnose-Tool, das beispielsweise Mobilfunkprovidern und Geräteherstellern dabei helfen soll, technische Probleme nachzuvollziehen. Das Unternehmen veröffentlichte als Antwort auf die Spionagevorwürfe eine Stellungnahme des CEOs Larry Lenhart auf YouTube. Lenhart erklärt darin, dass sein Tool dazu diene, beispielsweise die Ursachen eines Verbindungsunterbruchs ausfindig zu machen oder herauszufinden, welche Anwendungen die Akkulaufzeit stark beeinträchtigen. Dazu wäre es eben nötig, eine möglichst breite Datenbasis zu sammeln. Laut Carrier IQ soll die Software gesammelte Daten aber nicht permanent an das Unternehmen übermitteln.  Die entscheidenden Fragen aber sind: Welche Daten zeichnet das Tool effektiv auf? Was passiert genau mit diesen Daten? Inwieweit werden diese Daten anonymisiert und welchen Datenschutzbestimmungen unterliegen diese? Konkrete Antworten auf diese Fragen stehen zurzeit noch aus.  Trevor Eckhart sah sich übrigens mit einer Klage durch Carrier IQ konfrontiert, weil er deren Software mit einem Rootkit verglich und Anleitungen zur Anwendung veröffentlichte, die von dem Unternehmen stammten. Mittlerweile soll Carrier IQ die Klage aber wieder zurückgezogen haben.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren