18.08.2014, 10:08 Uhr

Microsoft-Patch schiesst PC ab

Einer der am letzten Dienstag veröffentlichten Patches von Microsoft führen zum berüchtigten «Blauen Bildschirm des Todes». Nun empfehlen die Redmonder den betroffenen Anwendern, den Patch wieder zu deinstallieren.
Einige Windows-7-PC brauchen ein neues Pflaster von Microsoft
Beim verhängnisvollen Update handelt es sich um den MS14-045, der am sogenannten «Patch Tuesday» zusammen mit anderen Flicken veröffentlicht wurde. Besagter Patch sollte drei Lücken schliessen, einschliesslich einer im Kernel von Windows, also am Herz des Betriebssystems. Stunden nach dem Release berichteten aber erste Nutzer, dass MS14-045 einen Fehler des Typs «Stop 0x50» erzeugt, und zwar hauptsächlich in Windows-7-PC, welche mit der 64-Bit-Version des Betriebssystems laufen. «Die Installation verlief problemlos. Auch nach dem Neustart lief alles gut. Aber als ich mein Notebook ausschaltete und später neu startete, erschien ein blauer Bildschirm mit einem 'Stop 0x50 in Win32k.sys'. Ich konnte nicht einmal mehr im abgesicherten Modus Windows starten», berichtet ein User xformer auf der Support-Page von Microsoft und trat damit eine Kommentar-Lawine los. Microsoft hat inzwischen das betroffene Sicherheits-Bulletin berarbeitet. In den zugehörigen Fragen und Anworten werden die Anwender dazu aufgefordert, den offensichtlich problembehafteten Update nicht zu installieren, respektive wieder zu deinstallieren. Die Firma empfiehlt dabei den geschützten Modus zu verwenden - der aber bei Betroffenen ja ebenfalls nicht funktioniert.  Gleichzeitig hat Microsoft den Download-Link entfernt. Wann genau der Software-Riese einen sauberen Patch liefern wird, geht aus dem Bulletin nicht hervor.
Patch deinstallieren
Den Patch zu deinstallieren ist nicht ganz einfach. PCtipp.ch hat dazu eine Schritt-fr-Schritt-Anleitung verfasst.



Das könnte Sie auch interessieren