20.10.2015, 14:30 Uhr

Malware präsentiert gefälschten Browser

Eine neulich entdeckte Malware ersetzt den kompletten Browser mit einer gefährlichen Fälschung von Chrome.
Sicherheitsexperten haben eine neue Form von fieser Malware entdeckt, die dem Opfer eine komplette Chrome-Browser-Fasade vorgaukelt. Wie PCRiskberichtet, installiert sich der «eFast Browser» selbst und startet dann anstelle des Chrome-Browsers. Da es auf Googles Open-Source-Software Chromium basiert, sieht der «eFast Browser» im ersten Moment wie Chrome aus. Allerdings benimmt er sich ziemlich übel.
So macht er sich auf dem Desktop zum Standard-Programm für diverse Dateitypen, einschliesslich HTML, JPG, PDF und GIF. Auch bei URL-Verweisen wird jeweils die Browser-Fälschung geöffnet. Ist eFast einmal gestartet, zeigt er ständig Werbung, entweder von legitimen Online-Läden, oder aber auch von Seiten, auf denen zusätzliche Malware lauert. Schliesslich werden persönliche Daten des Anwenders gesammelt.



Das könnte Sie auch interessieren