17.06.2011, 10:35 Uhr

LulzSec greift auch CIA an

Die Hackergruppe LulzSec sorgt weiter für Schlagzeilen: Dieses Mal hat die Gruppe die Website des US-Geheimdienstes CIA angegriffen.
Am gestrigen Donnerstag meldete die Hackergruppe LulzSec per Twitter, man habe die Website der CIA erfolgreich angegriffen. «Tango down - cia.gov - for the lulz», hiess es im entsprechenden Tweet der Hackergruppe. Kurze Zeit später war die Website des US-Geheimdienstes wieder erreichbar. Ob beim Angriff auf die CIA auch irgendwelche Informationen gestohlen wurden, ist nicht bekannt geworden. Damit setzt die Hackergruppe LulzSec die Angriffe der letzten Tage und Wochen fort. Erst kurz zuvor hatte die Gruppe die Server des US-Senats, des Spieleherstellers Bethesda Software und die Server des beliebten Indie-Spiels Minecraft angegriffen. Ebenso angegriffen wurden Server der Online-Spiele Eve Online und League of Legends. Ausserdem hat die Hackergruppe eine Sex-Webseite attackiert und eine Liste mit tausenden Mailadressen und Kennwrtern von Porno-Nutzern verffentlicht. Anfang der Woche hatte LulzSec die Web-Gemeinde dazu aufgefordert, Vorschläge für neue Attacken per Anruf an die 614-LULZSEC einzureichen. «Rufen Sie 614-LULZSEC an, suchen Sie sich ein Ziel aus und wir löschen es aus», hatte die Gruppe angekündigt. Anrufe an diese Telefonnummer werden automatisch an unterschiedliche Telefonnummern in der ganzen Welt weitergeleitet. Die Hackergruppe erhält laut eigenen Angaben um die 5 bis 20 Anrufe pro Sekunde. Die vermehrten Hackerangriffe in der letzten Zeit setzen Unternehmen immer mehr unter Druck, für die Sicherheit der Daten auf ihren Servern zu sorgen. Komplett vermeiden lassen sich solche Angriffe aber auch in Zukunft nicht.



Das könnte Sie auch interessieren