LulzSec 27.06.2011, 10:01 Uhr

Abschied mit einem grossen Coup

Die berüchtigte Hackertruppe LulzSec hat überraschend das Ende ihrer Aktivitäten bekannt gegeben. Dies jedoch nicht ohne noch einmal einen richtig grossen Coup zu landen.
In den vergangenen 50 Tagen sorgten die Angriffe der Hacker-Gruppe LulzSec immer wieder für Aufsehen. Auf ihren Streifzügen durch das World Wide Web konnte die Organisation unter anderem Nutzerdaten von Sony, Bethesda und einem Porno-Videostream-Anbieter erbeuten. Selbst vor der CIA machte LulzSec nicht Halt. Jetzt gab die Gruppe per offizielle Meldung bekannt, dass es künftig keine weiteren Angriffe mehr geben werde. Der Rückzug erfolgt jedoch nicht ohne ein grosses Finale. Zusammen mit der Stellungnahme veröffentlichte LulzSec auch ein grosses Nutzerdatenpaket. Das rund ein Gigabyte grosse File beinhaltet Daten des US-Telekom-Anbieters AT&T sowie IP-Adressen von Firmen wie Sony, Viacom, Disney, EMI und NBC Universal. LulzSec gelang es ausserdem die Email-Adressen, Benutzernamen und Passwörter von 200'000 Mitgliedern des Portals Hackforums.com zu erbeuten. Ebenfalls von der Attacke betroffen ist der NATO-Online-Bookshop, aus dem Passwörter und Login-Daten von 12'000 Mitgliedern gestohlen wurden. Besonders hart traf es jedoch den Videospiel-Publisher Electronic Arts. LulzSec gelang es, in die Server des Online-Actionspiels Battlefield Heroes einzudringen und die Benutzernamen und Passwörter von 500'000 Spielern zu entwenden. Hinzu kommen die persönlichen Daten von 50'000 Mitgliedern unterschiedlicher Videospielforen.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren