22.02.2016, 10:17 Uhr

Linux Mint gehackt und Backdoors eingerichtet

Die Webseite der Linux-Distribution Mint ist am Wochende das Opfer einer Attacke geworden. Dabei haben die Hacker Download-Dateien für das Betriebssystem mit Hintertüren versehen.
Wer am Samstag (20. Februar) Linux Mint von der officiellen Webseite des Distributors (www.linuxmint.com - die Seite ist zur Zeit nicht erreichbar) heruntergeladen hat, hat sich womöglich eine gehackte Version des Betriebssystems mit Backdoor auf den PC gezogen. Dies berichtet die Blog-Site von Linux Mint.
Demnach sei die Webseite das Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Den Attackern sei es gelungen, eine Umleitung auf «modifizierte ISO-Datei von Linux Mint mit einer Backdoor» einzurichten. Mit der präparierten Version könnten Hacker Informationen der User abgreifen. Wie im Blog beschrieben, seien nur Anwender betroffen, die am Samstag Version 17.3 von Linux Mint von der Webseite gezogen hätten. Wer das Betriebssystem via Torrents oder direkten HTTP-Link bezogen habe, sei nicht betroffen. Im Blog-Beitrag wird schliesslich dargelegt, wie man als Anwender erkennen kann, ob man sich eine getürkte Version der Linux-Mint-ISO-Datei eingefangen hat.



Das könnte Sie auch interessieren