26.04.2016, 13:05 Uhr

IoT lässt Security-Kassen klingeln

Die IT-Security-Branche darf sich mit dem Aufkommen des Internet der Dinge (Internet of Things; IoT) die Hände reiben, berichtet Gartner.
Sicherheitslösungen für das Internet der Dinge werden immer lukrativer für die entsprechenden Hersteller. Global soll der entsprechende Markt dieses Jahr um 23,7 Prozent wachsen, wie das Marktforschungsunternehmen Gartner vorrechnet. Demnach rechnen die Auguren heuer mit einem Umsatz von 348 Millionen Dollar in diesem Bereich. Letztes Jahr seien dagegen weltweit nur 281,5 Millionen Dollar für die IoT-Absicherung ausgegeben worden.
Und die Umsatzkurve zeigt auch in Zukunft nach oben. So erwartet Gartner 2018 einen globalen Umsatz von 547 Millionen Dollar in diesem Bereich.
«Der Markt für IoT-Sicherheit ist immer noch klein, aber er wächst, da sowohl Endverbraucher als auch Firmen immer mehr Dinge in grösserem Umfang anschliessen», sagt Gartner-Analyst Ruggero Contu. Demnach sollte sich das Wachstum ab 2020 weiter erhöhen, weil es laut Gartner dann skalierbarere IoT-Lösungen geben soll.



Das könnte Sie auch interessieren