30.09.2015, 15:52 Uhr

Hostpoint «verschenkt» SSL-Zertifikate

Der Schweizer Webhosting-Provider Hostpoint hat die Initiative FreeSSL gestartet. Dabei erhalten Kunden gratis SSL-Zertifikate von Symantec.
Ab sofort erhalten Hostpoint-Kunden im Rahmen der FreeSSL-Initiative zu jeder Domain kostenlos ein SSL-Zertifikat von Symantec, wie der Provider bekannt gibt. Mit diesen «Symantec Secure Site Starter»-Zertifikaten lässt sich der Datenverkehr von und zur eigenen Webseite mit einem 256-Bit-Key absichern, was für mehr Sicherseit auf Server- und Browser-Seite beiträgt. Die FreeSSL-Initiative gelte für alle Domainnamen, die bei Hostpoint registriert wurden oder auf Servern bei Hostpoint betrieben werden, heisst es in einer Mitteilung des Providers. Laut Hostpoint nimmt man damit in der Schweiz eine Pionierrolle ein. «Mit kostenlosen SSL-Zertifikaten machen wir einen grossen Schritt für mehr Sicherheit im Internet», sagt
Markus Gebert, Chief Technical Officer und Mitgründer von Hostpoint.

Gesenkte Preise für Firmenzertifikate

Für Firmen empfehle sich weiterhin der Einsatz von Zertifikaten mit Organisations-Validierung (OV) und erweiterter Validierung (EV), heisst es. Deren Preise hat Hostpoint eigenen Angaben zufolge deutlich gesenkt. Damit werde nicht nur die Übermittlung vertraulicher Daten verschlüsselt, sondern gleichzeitig die Identität des Webseitenbetreibers bestätigt und damit geprüfte Vertrauenswürdigkeit signalisiert.



Das könnte Sie auch interessieren