31.01.2017, 15:07 Uhr

Hacker stehlen E-Mails des tschechischen Aussenministers

Unbekannten Hackern haben das E-Mail-System des tschechischen Aussenministeriums angegriffen und womöglich Monate lang die elektronische Post mitgelesen.
Unbekannte Hacker haben sich Zugriff auf das E-Mail-System des tschechischen Aussenministeriums verschafft. Über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten konnten sie die Kommunikation des Führungspersonals einschliesslich des Ministers mitlesen.
«Es war ein massives Datenleck», räumte Ressortleiter Lubomir Zaoralek am Dienstag ein. Geheiminformationen seien indes nicht erbeutet worden, weil sie in einem eigenen IT-System bearbeitet würden.
Es handle sich nach Einschätzung von Fachleuten um eine sehr raffinierte Cyberattacke eines ausländischen Staates, sagte der Sozialdemokrat. Die Durchführung erinnere an die Hackerangriffe auf die Parteizentrale der US-Demokraten - hinter denen Russland vermutet wird. Die nationale Sicherheitsbehörde (NBU) des NATO-Mitgliedstaats Tschechien hat die Ermittlungen übernommen.
Im Dezember soll auch ein - allerdings vereitelter - Angriff auf das Aussenministerium in Warschau stattgefunden haben. Nach einem Bericht der Zeitung «Rzeczpospolita» könnte der russische Militärgeheimdienst GRU hinter dem Trojaner-Angriff gesteckt haben.



Das könnte Sie auch interessieren