25.11.2011, 13:27 Uhr

Hacker fordert Job als Admin

In den USA ist ein Hacker verhaftet worden, der zunächst die Computer einer Hotelkette angegriffen hatte. Anschliessend erpresste er das Unternehmen mit gestohlenen Informationen und forderte einen Job als Computer-Administrator.
Ein ungarischer Staatsbürger ist bei seiner Einreise in die USA verhaftet worden. Der Mann hatte zunächst die Server der Hotelkette Marriott International angegriffen und das Unternehmen anschliessend erpresst. Er drohte damit, dass er die gestohlenen Informationen veröffentlichen würde, falls man ihm keinen Job anböte, um künftig die Computer der Hotelkette zu betreuen. Wie das US-Justizministerium meldet, ging das Unternehmen zum Schein auf die Erpressung des Hackers ein und lud ihn inklusive Flugticket in die USA zu einem fiktiven Bewerbungsgespräch ein. Bei seiner Einreise in die USA wurde der Mann dann schliesslich verhaftet. Dem US-Justizministerium zufolge räumte der Hacker im Verhör ein, im November 2010 verschiedene infizierte Mail-Anhänge an Marriott-Angestellte verschickt zu haben, die eine Hintertür auf den Unternehmens-Servern öffneten. So verschaffte sich der Hacker dann Zugriff auf Mails und andere sensible Daten des Unternehmens. Ein Mitglied des US Secret Service gab sich schliesslich als Marriott-Mitarbeiter aus und trat in Kontakt mit dem Hacker. Nach einigen Mails und Telefongesprächen, wurde der Hacker dann schliessich zu einem angeblichen Bewerbungsgespräch bei Marriott in die USA eingeladen und erhielt auch ein Flugticket. Der Hacker reiste am 17. Januar 2011 über den Flughafen von Washington in die USA ein und wurde führte dort mit dem angeblichen Marriott-Mitarbeiter das fingierte Bewerbungsgespräch. Dabei demonstrierte der Hacker dem Agenten, wie er sich Zugriff auf die Marriott-Server verschaffen konnte und nannte auch alle Details darüber, welche Daten er stehlen konnte und wo er die Daten abgelegt hatte.Der Hacker wurde noch am Flughafen verhaftet. In dem nun laufenden Verfahren drohen dem Mann bis zu zehn Jahre Gefängnis wegen des illegalen Zugriffs auf die Marriott-Server und weitere fünf Jahre wegen Erpressung. Marriott beziffert die Kosten, die der Hacker bis zu seiner Festnahme verursacht hat, mit bis zu einer Million Dollar. Das Urteil in diesem Fall soll am 3. Februar 2012 verkündet werden.



Das könnte Sie auch interessieren