12.10.2011, 11:46 Uhr

Hacker-Angriff auf New Yorker Börse

Ein Angriff auf die Website der New Yorker Börse hatte nur geringe Auswirkungen. Angeblich soll die Hacker-Gruppe Anonymous dahinter stecken.
Die Hacker-Gruppe Anonymous hatte ihre Mitglieder am Montag zu DDoS-Angriffen auf die Website der New Yorker Börse (New York Stock Exchange, www.nyse.com ) aufgerufen. Tatsächlich wurde am Montag von dem Unternehmen Keynote Systems zu zwei Zeitpunkten jeweils eine signifikante Verlangsamung der Website der New Yorker Börse gemessen.
Laut Keynote Systems war die Website nyse.com während 14:30 und 15 Uhr US-Ostküstenzeit aufgrund der Angriffe so langsam, dass sie von den Usern kaum genutzt werden konnte. Kurz nach Mitternacht, also zu der Zeit, zu der Anonymous zu den Angriffen aufgerufen hatte, wurde nur ein Ausfall der Website gemessen, der rund eine Minute dauerte.
Die nur kurzen Ausfälle könnten ein Hinweis darauf sein, dass sich nicht viele Mitglieder der Hacker-Gruppe Anonymous an den Angriffen beteiligt haben. Anonymous hatte ihre Mitglieder im Vorfeld zur «Operation Invade Wall Street» aufgerufen. Eine Sektion von Anonymous bezeichnete diesen Aufruf allerdings als eine Fälschung, wie es in einer Mitteilung der Gruppe heisst. «Anonymous würde die NYSE nicht an einem Feiertag angreifen - und es kann darüber debattiert werden, ob Anonymous überhaupt die NYSE angreifen würde», heisst es in der Mitteilung.
Eine andere Sektion von Anonymous bezeichnete am Montag den Aufruf zur «Operation Invade Wall Street» als einen Trick, um Medien und die Regierung von grossen Attacken abzulenken, die noch in der Zukunft erfolgen werden. In der Erklärung heisst es weiter, dass ein grosser Teil der Anonymous-Mitglieder nicht wolle, dass eine derartige Aktion durchgeführt wird, aber einige Teile von Anonymous die Attacke dennoch durchführen werden.



Das könnte Sie auch interessieren