12.07.2016, 14:43 Uhr

Google will Verschlüsselung ins Quantencomputing-Zeitalter retten

Heutige Verschlüsselungsmethoden laufen Gefahr geknackt zu werden, sobald Quantencomputer auf dem Markt sind. Dies will Google verhindern und bastelt an einer entsprechenden Crypto-Lösung.
Die Leistungsfähigkeit künftiger Quantencomputer ist so ausgeprägt, dass weitherum erwartet wird, dass diese heutige Verschlüsselungsmethoden problemlos knacken kann. Deshalb testet Google derzeit eine neue Art der Chiffrierung, die somit zukunftssicher sein soll. In einem Beitrag auf Googles Sicherheitsblog berichtet Software-Entwickler Matt Brainwithe über ein Experiment, welches der Suchmaschinengigant im künftigen Browser Chrome Canary durchführen möchte. Dabei legen die Google-Techniker für einzelne Verbindungen zwischen dem Browser und den Google-Servern eine zweiten «Post-Quanten-Algorithmus» über die bestehende Verschlüsselung. Der Vorteil: Es wird nicht riskiert, dass Anwender ungeschützt im Web unterwegs sind, falls die Post-Quanten-Chiffrierung doch mit heutigen Rechenverfahren knackbar wäre. Falls der Algorithmus sich aber als tauglich erweise, könne er Verbindungen auch in der Zukunft absichern helfen. Der Algorithmus, den Google für sein Experiment beizieht, stammt von Erdem Alkim, Léo Ducas, Thomas Pöppelmann and Peter Schwabe, welche das Verfahren unter der Bezeichnung «New Hope» im November 2015 in einem Paper veröffentlicht hatten.



Das könnte Sie auch interessieren