01.04.2011, 11:03 Uhr

Fehlalarm um Samsung-Notebooks

Ein angeblicher Keylogger in Samsung-Notebooks entpuppt sich als Blogosphären-Ente.
Keylogger auf Samsung-Rechnern! Diese oder ähnliche Meldungen gingen wie ein Strohfeuer durch den Cyberspace. Grund für die Schlagzeilen war der Bericht des IT-Beraters Mohamed Hassan aus dem kanadischen Toronto. Dieser hatte auf den Notebooks R525 und R540 von Samsung angeblich die Software StarLogger entdeckt, einem berühmt-berüchtigten Keyloggerprogramm, das jegliche Tastatureingaben des Anwenders aufzeichnet.
Kurz darauf meldeten sich bereits die ersten Sicherheits-Experten mit Zweifeln. F-Secure war fest von Samsungs Unschuld überzeugt und sollte recht behalten.
Mittlerweile fand man auch heraus, was passiert war. Der VIPRE-Antiviren-Software genügte offenbar die Existenz des Verzeichnis C:\WINDOWS\SL, um einen falschen Alarm auszulösen. Im Verzeichnis SL sind aber Dokumente für slowenische Windowsnutzer abgelegt, den Microsofts Live Application bei der Installation anlegt, und nicht das Programm StarLogger.



Das könnte Sie auch interessieren