25.07.2016, 07:19 Uhr

Fedpol warnt vor gefälschten Hotelbuchungs-Sites

Das Bundesamt für Polizei (Fedpol) warnt vor gefälschten Hotelbuchungsplattformen im Internet. Gerade zur Ferienzeit versuchen Kriminelle, mit solchen Sites an Kreditkarteninfos zu gelangen.
Wer seine Ferien gern im Internet bucht, sollte Vorsicht walten lassen. Mit gefälschten Hotelbuchungsplattformen versuchen Betrüger arglose Kunden abzuzocken und an deren Kreditkarteninformationen zu kommen, wie das Bundesamt für Polizei (Fedpol) warnt.
Nutzer wähnen womöglich ein Schnäppchen und bestätigen eine Buchung, indem sie Daten zu ihrer Kreditkarte angeben. Die Betrüger missbrauchen diese Daten aber und bringen nichtsahnende Kunden um ihr Geld. Das Fedpol rät in einer am Freitag ausgesprochenen Warnung, auf die Gestaltung der Webseite zu achten. Die angegebenen Kontakte oder auch Schreibfehler könnten ein Hinweis auf eine gefälschte Buchungsplattform sein. Weiter empfiehlt die Bundespolizei, Angebote auf Plattformen mit der Webseite des gewünschten Hotels zu vergleichen und wenn nötig direkt beim Hotel nachzufragen. Im Zweifelsfall soll man keine persönlichen Daten oder Angaben zur Kreditkarte preisgeben. Sollte man dennoch auf Betrüger reinfallen, ist es wichtig, seine Kreditkarte sofort sperren zu lassen. Opfer eines Betrugs können bei der zuständigen Kantonspolizei Anzeige erstatten und den Fall mit einem Online-Formular dem Fedpol melden.



Das könnte Sie auch interessieren