Die besten Apps zur 2-Faktor-Authentifizierung im Überblick

» Von lp, Stefan Bordel, 07.09.2017 14:30.

weitere Artikel

Lastpass Authenticator:All-in-One-Lösung mit Wermutstropfen

Der vor allem als Passwort-Verwalter bekannte Cloud-Dienst Lastpass bietet ebenfalls eine App für 2FA-Anmeldungen an. Neben den üblichen Funktionen zum Anlegen von Zugängen (QR-Codes, Schlüssel) umfasst der Funktionsumfang hier auch die Absicherung der Anwendung per PIN oder Fingerabdruck.

Brisante All-in-One-Lösung: Darüber hinaus erlaubt die Lösung auch das Anlegen von Backups für die 2FA-Zugänge. Hierfür ist jedoch ein Konto bei Lastpass sowie die Installation der dazugehörigen Passwort-Manager-App erforderlich. Der All-in-One-Ansatz mag für Nutzer zwar komfortabel sein, allerdings widerspricht er den Grundprinzipien einer Mehrfaktor-Authentifizierung, da alle Kontodaten über ein und denselben Dienst erreichbar sind. Für Hacker und Cyberkriminelle sind Lastpass-Konten daher äusserst lukrativ. Glücklicher Weise ist der Lastpass Authenticator auch gänzlich ohne Anmeldung nutzbar, dann steht aber die Backup-Funktion nicht mehr zur Verfügung.

Nächste Seite: Alternativen

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der NMGZ AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.