04.02.2014, 11:11 Uhr

Datenschutz-Zertifikat für Groupe Mutuel

Die Groupe Mutuel übermittelt administrative Daten der Versicherten per sofort elektronisch. Für den Datenschutz hat das Unternehmen ein das Gütesiegel «Good Priv@cy» erhalten.
Groupe Mutuel mit Hauptsitz in Monthey VS ist für strikten Datenschutz ausgezeichnet worden
Per 1. Januar 2014 müssen alle Krankenversicherungen den elektronischen Datenempfang für die Vergütung von Spitalrechnungen unterstützen. Die Datenannahmestellen der Groupe Mutuelist im Herbst vergangenen Jahres von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) auf Datensicherheit geprüft worden. Wie die Versicherung mitteilt, wurde das an den Standorten Lausanne, Sitten, Villars-sur-Glâne und Zürich-Oerlikon implementierte Datenschutz-Managementsystem mit dem VDSZ-Zertifikat (Verordnung über die Datenschutzzertifizierungen) ausgezeichnet. Dabei handle es sich um eine in der Schweiz einmalige Zertifizierung, wie es in der Mitteilung heisst. Zeitgleich habe das Unternehmen das Gütesiegel «Good Priv@cy» erhalten. Das Siegel muss in regelmässigen Abständen erneuert werden. Die neu installierten Datenannahmestellen der Versicherungsgesellschaften empfangen von den Spitälern für die Abrechnung erforderliche administrative Daten: kodierte Informationen über Haupt- und Nebendiagnosen sowie Behandlungsprozesse. Diese Angaben sind für die Rechnungskontrolle notwendig. Durch die elektronische Kontrolle sparen die Schweizer Krankenversicherer über zwei Milliarden Franken pro Jahr ein, so die Groupe Mutuel.



Das könnte Sie auch interessieren