27.09.2012, 13:44 Uhr

Cisco will Rechenzentren «verteidigen»

Der Netzwerkriese Cisco hat eine Reihe von Produkten und Konzepten vorgestellt, mit denen das Rechenzentrum gegen Angriffe abgesichert werden kann.
Christopher Young sieht das Netzwerk als Drehscheibe für die Firmen-Security
Cisco Systems hat zahlreiche Produkte und Massnahmen angekündigt, welche die Sicherheit von Firmenkunden erhöhen soll. Dreh- und Angelpunkt der Lösungen ist das Netzwerk und das Rechenzentrum. «Das Netzwerk und mit diesem das Rechenzentrum steht im Zentrum der wichtigsten Computing- und Sicherheitstrends von heute: Mobilität, Virtualisierung und Cloud», meint Christopher Young von der Security- und Government-Abteilung bei Cisco während einer Videokonferenz. «Entsprechend wichtig ist es, diesen Bereich abzusichern», fügt er an und meint, dass mit dem Mehr an Security schlussendlich auch die Endanwender besser vor aktuellen Bedrohungen geschützt sind. Kernstücke des Angebots sind überarbeitete Anwendungen für die Sicherheitsgeräte von Cisco, die Adaptive Security Appliances (ASA), virtualisierte ASA, ein Intrusion Prevention System (IPS) fürs Rechenzentrum und ein Update zum AnyConnect Secure Mobility Client, der die Bedürfnisse einer mobileren Arbeitswelt abdecken soll. Lesen Sie auf der nächsten Seite: Details zum Cisco-RZ-Securitypaket Konkret handelt es sich bei den Produkten des Netzwerkriesen um:
  • Cisco ASA 9.0: Ein grösseres Update zum Betriebssystem der Security-Appliances. Es soll vor allem die Durchsatzrate der Firewall auf 320 Gigabit pro Sekunde und der IPS auf 60 Gigabit pro Sekunde erhöhen. Daneben wird das Internetnachfolgeprotokoll IPv6 unterstützt.
  • Cisco ASA 1000V: Hiermit bietet Cisco eine virtuelle Version der ASA an, die auf dem hauseigenen Switch Nexus 1000V Series aufsetzt und Ciscos Virtual Security Gateway ergänzt.
  • Cisco IPS 4500 Series: Dabei handelt es sich um ein IPS, das laut Herstellerangaben speziell für Rechenzentren entwickelt wurde. Pro Serverschrank kann das 2RU grosse System 10 Gigabit per Sekunde verarbeiten.
  • Schliesslich hat Cisco mit dem Security Manager 4.3 und mit AnyConnect 3.1 Software überarbeitet, mit der die Security-Appliances sowohl zentral als auch aus der Ferne effizienter verwaltet werden können.
Weitere Informationen finden sich auf der entsprechenden Webseite von Cisco.



Das könnte Sie auch interessieren