Cisco will Netze vor verseuchten Smartphones schützen

Der Netzwerkgigant Cisco Systems hat in Anbetracht der Smartphone- und Tablet-Flut eine neue Sicherheitsarchitectur vorgestellt.

Tom Gillis von Cisco hat die Sicherheits-Architektur SecureX an der RSA-Konferenz in San Francisco vorgestellt

» Von Jens Stark , 16.02.2011 10:45.

Firmennetze werden derzeit von Smartphones und Tablet-PCs förmlich überrannt. Sie stellen nicht nur die Netzwerkadministratoren vor neue Herausforderungen. Auch punkto Sicherheit könnten die mobilen Geräte die eine oder andere Seuche in die Unternehmens-IT einschleppen.

Um diesen neuen Bedrohungen Herr zu werden, hat Cisco eine spezielle Sicherheitsarchitektur namens SecureX vorgestellt, die nach eigenen Angaben recht «komplex» sein soll. SecureX, die an der RSA-Sicherheitskonferenz in San Francisco vorgestellt wurde, wird zunächst in den Firewalls von Cisco zum Einsatz kommen. Später werden auch die anderen Netzwerkprodukte des Herstellers wie Switches und Router die Techniken übernehmen.

SecureX soll die Geräte in die Lage versetzen, dynamisch Daten zu scannen und zu kennzeichnen sowie diese der Identität des Anwenders und dem Gebrauch bestimmter Geräte zuzuweisen. Damit sollen dann Richtlinien, die auf der User-Identifikation beruhen, besser durchgesetzt werden.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

MiniAds