04.09.2014, 15:51 Uhr

Bechtle mit Schweizer Hochsicherheits-Cloud

Bechtle Schweiz hat die Lösung Bechtle Secure Cloudshare nun auch hierzulande in Betriebgenommen. Besonderheit: Die Daten bleiben hier und werden dreifach verschlüsselt.
Bechtle bietet mit Secure Cloudshare das Schweizer Hochsicherheits-Pendant zu Dropbox
Mit Bechtle Secure Cloudshare stellt Bechtle Schweiz seinen Kunden eine zentrale Datenaustauschplattform zur Verfügung. Wie Stephan Kunz, der bei Bechtle Schweiz für das Business Development des Managed Cloud Service verantwortlich zeichnet, gegenüber Computerworld mitteilte, basiert die Schweizer Lösung auf einer deutschen Entwicklung, welche die Muttergesellschaft schon seit Längerem an ihrem Rechenzentren-Standort in Friedrichshafen in Betrieb habe. Die Plattform sei an die helvetischen Gegebenheiten angepasst und am Montag Live geschaltet worden. «Die Datenhaltung inklusive aller Metadaten geschieht zu 100 Prozent in der Schweiz», versichert Kunz. Bechtle Secure Cloudshare wird im Rechenzentrum von Bechtle in Rümlang gehostet. Eine On-Premise-Variante kann ebenfalls bezogen werden. Die Plattform ermöglicht Unternehmen und Behörden, Dateien hochsicher und jederzeit nachvollziehbar auszutauschen sowie vertrauliche Dokumente zu verteilen. Die Lösung lässt sich in bestehende Geschäftsprozesse integrieren. Verschiedene Szenarien wie zum Beispiel «Elektronische Aktenauflage» für Behörden oder der Datenaustausch zwischen Kunden und Lieferanten in Unternehmen lassen sich abbilden. «Die Integration in die eigene Organisation geht so weit, dass auch die Oberfläche der Plattform im eigenen Corporate Design gestaltet werden kann. Viel wichtiger aber noch: Die Handhabung ist ganz einfach, was für hohe Akzeptanz und Zufriedenheit bei den Anwendern sorgt», sagt Beat Scheurer, Geschäftsführer, Bechtle Dübendorf. Die Plattform kann beispielsweise als Laufwerk in die interne Struktur eingebunden werden und neben den Apps für iPhone, iPad und Android ist auch ein Outlook-AddIn verfügbar, welches das Versenden von Dateien via Email hinfällig macht.

Dreifach verschlüsselt, doppelt authentisiert

Wichtig ist die Verschlüsselung der Informationen. «Zwar werden Daten auch bei anderen Anbietern oft codiert per HTTPS übertragen, sie werden dann jedoch unverschlüsselt auf den Cloud-Speichern abgelegt», so Scheurer. Ein wirksamer Datenschutz ist damit nicht mehr gewährleistet. Dieses Risiko besteht bei Bechtle Secure Cloudshare nicht. Der Bechtle Secure Cloudshare bietet dank der Triple-Crypt-Technologie eine dreifach gesicherte Verschlüsselung: direkt am Endgerät des Benutzers ?  während der Datenübertragung sowie im Cloud-Speicher von Bechtle in der Schweiz selbst. Die Lösung bietet damit laut Betreiber einen der derzeit höchsten Sicherheitsstandards und wurde mehrfach ? unter anderem auch von der Experton Group ? ausgezeichnet. Neben der Verschlüsselung ist auch eine starke Authentisierung zwingend, gerade bei Unternehmen und bei Behörden. Deshalb können Benutzer jetzt optional via Swisscom Mobile ID auf Bechtle Secure Cloudshare zugreifen und werden dank der Zwei-Faktor-Authentisierung eindeutig identifiziert ? egal ob die Anwendung über PC, Tablet oder Mobilgerät genutzt wird. Bechtle Secure Cloudshare kann ber einen Testaccount ausprobiert werden. Die Lösung kostet in der Grundlizenz mit 10 Anwendern und 50 Gigabyte Speicher 57 Franken im Monat.



Das könnte Sie auch interessieren