31.03.2014, 16:02 Uhr

Auch GMX verschlüsselt alle E-Mails

Google hats vorgemacht, deutsche E-Mail-Provider ziehen nach. Ab sofort werden Mails bei Telekom, GMX, Freenet und Web.de nur noch verschlüsselt versendet.
Deutsche Provider verschlüsseln ab sofort den gesamten E-Mail-Verkehr
GMX lässt ab sofort den Austausch von E-Mails nur noch mit eingeschalteter Transportverschlüsselung zu. Unverschlüsselte Verbindungen lehnen die Server künftig ab. Für den Abruf per POP3 oder IMAP und den Versand per SMTP muss im Mail-Client dann SSL oder STARTTLS eingestellt sein, schreibt heise.de. Das Gleiche gilt fr die E-Maildienste der Telekom, von Freenet und Web.de. Die meisten E-Mail-Programme unterstützen SSL und STARTLS, wer aber eine Warnung seines Anbieters erhalten hat, muss die geforderten Umstellungen vornehmen. Bei GMX findet sich diese Hilfe hier. Mit dieser Massnahme wollen die E-Mail-Anbieter verhindern, dass die elektronische Post auf dem Weg vom Kundenrechner übers Datenzentrum zum Empfänger von Fremden gelesen werden kann. Nach wie vor unverschlüsselt liegen die Nachrichten allerdings auf den Rechnen der E-Mail-Anbieter. Wer einen noch besseren Schutz braucht, muss sich darum selber um die End-to-End-Verschlüsselung kümmern. Google verschlüsselt Gmail bereits seit 2010 für alle Nutzer, allerdings nur die Verbindung zwischen Benutzer und Google-Server und den Versand der Mails. Seit knapp zwei Wochenwird auch der Google-interne Datenverkehr zwischen den einzelnen Datencentern verschlüsselt, sodass auf diesem Weg ebenfalls keine Nachrichten abgefangen werden können (sollten).



Das könnte Sie auch interessieren