06.12.2016, 12:37 Uhr

Winterthurer Parlament streicht Stellen für Cyber-Sicherheit

Das Winterthurer Stadtparlament hat bei der Budgetdebatte zwei Informatik-Stellen gestrichen, die für die Cyber-Sicherheit bestimmt gewesen wären.
Das Winterthurer Stadtparlament hat bei der Budgetdebatte zwei Informatik-Stellen gestrichen, die für die Cyber-Sicherheit bestimmt gewesen wären.  Finanzvorsteherin Yvonne Beutler (SP) versuchte bei der Budget-Debatte vom Montag vergeblich, den SVP-Kürzungsantrag abzuwenden.
Es gehe hier um Sicherheit, sagte Beutler. Werde die Stadt Opfer eines Cyber-Angriffes, könne es sein, dass alles stillstehe. «Dann liegen wir flach.»
Das Parlament beurteilte die digitale Bedrohungslage allerdings etwas weniger dramatisch. Mit 31 zu 27 Stimmen sagte es Ja zur Kürzung. Damit werden 220'000 Franken eingespart.



Das könnte Sie auch interessieren