Trump an Apple 19.01.2016, 14:45 Uhr

«Baut eure verdammten Computer in den USA»

US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump will - falls er gewählt wird - Apple und andere Hightech-Firmen dazu zwingen, wieder im eigenen Land zu produzieren.
Laut Wahlkampfslogan will Donald Trump, der für die republikanische Partei ins Rennen um die US-Präsidentschaft steigen will, Amerika wieder zu alter Grösse verhelfen. Dabei gefällt dem Kandidaten und Baulöwen nicht, dass zahlreiche Branchen ihre Waren nicht mehr in den USA fertigen. In einer kürzlich an der Liberty University in Verginia gehaltenen Wahlkampfrede kündigte er an, hohe Schutzzölle für Länder wie China einzuführen und so Firmen wie Apple dazu zu zwingen, ihre Produkte in den USA herzustellen. «Wir werden Apple dazu bringen, ihre verdammten Computer und Dinge in diesem Land statt in anderen Ländern zu bauen», sagte Trump in seiner mittlerweile bekannten direkten Art.
Tatsächlich stellt Apple lediglich das Highend-Produkt Mac Pro in den USA her, nämlich im texanischen Austin. Allerdings betont Apple auf einer speziellen Webseite, dass die Firma sehr wohl für Jobs in den USA sorge, insgesamt für 1,9 Millionen Stellen. Zudem würden in 31 von 50 US-Bundesstaaten Teile und Materialien für Apple-Produkte hergestellt, so die Seite weiter.



Das könnte Sie auch interessieren