24.05.2016, 09:00 Uhr

Saftige Busse für Swisscom

Die Wettbewerbskommission Weko büsst Swisscom mit fast 72 Millionen Franken.
Die Wettbewerbskommission (Weko) will Swisscom mit 71,8 Millionen Franken büssen. der Schweizer Telekomriese hat nach Ansicht der Aufsichtsbehörde ihre marktbeherrschende Stellung bei der Live-Übertragung von Schweizer Fussball- und Eishockeyspielen im Pay-TV missbraucht. Swisscom sei mit ihren Tochtergesellschaften CT Cinetrade AG und Teleclub AG bei der Live-Übertragung von Spielen der Schweizer Fussball- und Eishockeymeisterschaft im Pay-TV marktbeherrschend, teilte die Weko am Dienstag mit. Dasselbe gelte für gewisse ausländische Fussballmeisterschaften. Diese Marktbeherrschung hat die Swisscom nach Ansicht der Weko «in mehrfacher Hinsicht missbraucht». Swisscom habe einigen Konkurrenten jegliches Angebot für die Ausstrahlung von Live-Sport auf deren Plattform verweigert, schreibt die Weko. Anderen Konkurrenten wie beispielsweise Cablecom habe Swisscom nur Zugang zu einem reduzierten Sportangebot gewährt. Die Swisscom-Tochter Cinetrade hält langfristige und umfassende Exklusivrechte für die Übertragung von Sportinhalten im Schweizer Pay-TV, wie die Weko schreibt. Der Entscheid der WEKO kann an das Bundesverwaltungsgericht weitergezogen werden.

Swisscom weist Vorwürfe zurück

Swisscom will den Entscheid nicht akzeptieren, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Es weist die Vorwürfe zurück. Swisscom und Cinetrade seien überzeugt, sich beim Vermarkten von Sportinhalten rechtmässig zu verhalten. Die nun vorliegende Verfügung werde Swisscom detailliert prüfen. Angesichts der sehr hohen Busse und des Grundsatzcharakters des Entscheids werde er an das Bundesverwaltungsgericht und falls nötig an das Bundesgericht weitergezogen, wie Swisscom ankündigte.

Cablecom freut's

Konkurrentin UPC Cablecom begrüsste die Busse der Weko hingegen. Die Weko habe die von UPC Cablecom stets vertretene Ansicht bestätigt, wonach Swisscom «seit Jahren eine illegale Verbreitungspraxis von Sportprogrammen anwendet». Auch Suissedigital, der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze, begrüsste den Entscheid der Weko.



Das könnte Sie auch interessieren