14.11.2016, 14:32 Uhr

Quantenphysiker erhält Preis

Der Physiker Jonathan Home erhält den diesjährigen Latsis-Preis der ETH Zürich. Seine Forschung könnte die Grundlage für Quantencomputer legen.
Der 37-jährige Physiker Jonathan Home erhält den diesjährigen Latsis-Preis der ETH Zürich. Seine Forschung bewegt sich im Grenzbereich von Quantenphysik und klassischer Physik und legt die Grundlage für künftige Quantencomputer.
###BILD_58145_fullwidth###
Jonathan Home fängt Teilchen. Genauer gesagt geladene Atome, Ionen genannt. In grossen Spezialapparaten hält er die Ionen mithilfe von Lasern fest und erzeugt so Systeme, in denen quantenphysikalische Phänomene auftreten können, wie die ETH Zürich mitteilte.
Aber er und sein Team halten die Ionen nicht nur fest, sie lassen sie auch miteinander wechselwirken und untersuchen dieses Zusammenspiel. So erzeugen sie Systeme, in denen sowohl quantenphysikalische als auch klassisch physikalische Effekte wirken.
Aus einer Vielzahl so kontrollierbarer Ionen lassen sich auch einfache Quanten-Rechner aufbauen, schrieb die ETH. Homes Forschung legt damit die Grundlage für künftige Quantencomputer.  «In der jüngeren Forschergeneration auf diesem Gebiet sticht Jonathan Home weltweit heraus», wird ETH-Physiker Tilman Esslinger in der Mitteilung zitiert.
Die Auszeichnung wird im Rahmen des ETH-Tags am kommenden Samstag durch ETH-Rektorin Sarah Springman überreicht. Jährlich zeichnet die ETH-Forschungskommission damit einen exzellenten Nachwuchsforscher ihrer Hochschule aus. Gestiftet wird der mit 25'000 Franken dotierte Preis von der «Fondation Latsis Internationale».



Das könnte Sie auch interessieren