14.04.2015, 15:11 Uhr

ETH Lausanne präsentiert Energie-Simulation

Forscher der ETH Lausanne haben einen Online-Energie-Rechner entwickelt, mit dem sich Zukunftsszenarien für den Energieverbrauch und die -versorgung in der Schweiz selbst erstellen und berechnen lassen.
Die Energiewende ist in der Schweiz eingeleitet. Wie wirken sich aber unterschiedliche Massnahmen im Energiesektor auf die Zukunft aus? DerEnergierechner Swiss-Energyscope, der von der ETH Lausanne entwickelt wurde und von EnergieSchweiz sowie dem Kanton Waadt unterstützt wird, soll die Szenarien visualisieren helfen. Ausgangspunkt ist der aktuelle Energieverbrauch und die aktuelle Produktion sowie die vom Bund entworfenen Szenarien für die Jahre 2035 und 2050. Daneben lassen sich eigene Szenarien entwickeln. Zu diesem Zweck können die einzelnen Parameter wie etwa jene der einzelnen erneuerbaren und nicht-erneuerbaren Energieträger, aber auch etwa der Anteil der Nutzung energieeffizienter Geräte oder verschiedener Verkehrsmittel eingestellt werden. Je nach dem, wie man die verschiedenen Parameter verstellt, verändert sich der Gesamtverbrauch oder der CO2-Ausstoss der Schweizer Bevölkerung. Wie lässt sich also die viel zitierte 2000-Watt-Gesellschaft erreichen, wäre eine der Fragen, die sich mit dem Online-Rechner in Erfahrung bringen lassen. Und was würde das Ganze uns kosten? Auch hierzu spuckt Swiss-Energyscope eine Zahl aus. Zusammen mit dem Energierechner werden zudem Kurse angeboten, die allen offen stehen und die Zusammenhänge vor Augen führen sollen. Die Lektionen dauern jeweils zehn Minuten und adressieren verschiedene Herausforderungen. Schliesslich wurde ein 100-Fragen-Katalog veröffentlicht, der die Aspekte rund um die Energiewende beleuchten soll.



Das könnte Sie auch interessieren