07.12.2016, 14:50 Uhr

Bund lanciert Schweizer ÖV-Plattform

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat eine neue Plattform gestartet. Diese soll Echtzeitdaten aus dem Schweizer ÖV liefern.
Im Rahmen des Projekts digitale Schweiz hat das Bundesamt fr Verkehr (BAV) in Zusammenarbeit mit den SBB die Plattform Opentransportdata.swiss gestartet. Ziel soll es dereinst sein, den gesamten öffentlichen Verkehr (ÖV) in der Schweiz in Echtzeit darauf darstellen zu können. Dabei geht es nicht nur um Fahrpläne oder Handgelenk-mal-Pi-Verspätungen, sondern genaue Positionierungen der Züge und Vorhersagen über das Eintreffen und die Abfahrten. Auf der Basis dieser Daten sollen Unternehmen oder Start-ups neue Lösungen entwerfen können.  Aktuell befindet sich das Portal noch im Aufbau, die ersten Realtime-Daten sollen im ersten Quartal 2017 zur Verfügung stehen. Bis dahin sind die vorhandenen Informationen noch eher statischer Natur.



Das könnte Sie auch interessieren