29.04.2015, 13:38 Uhr

Bund erneuert zentrale Webseite

Der Bund hat seine Webseite www.admin.ch rundumerneuert.
Die Bundeskanzlei hat die Website www.admin.ch inhaltlich, gestalterisch und technisch erneuert. Mit der Verknüpfung der vier Portale admin.ch, news.admin.ch, bundesrat.admin.ch und tv.admin.ch wurde der Zugang zu den Informationen über Bundesrat und Verwaltung unter einem Dach vereint. Der Bundesauftritt wurde zudem so umgestaltet, dass das Angebot nun auch auf mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones besser lesbar ist. Seit gestern ist die erneuerte Webseite www.admin.ch online.

Nose und Zeix stecken dahinter

Das neue Design, also das visuelle Erscheinungsbild, die Informationsarchitektur, und die Funktionalitäten, sei von den beiden Zürcher Unternehmen Nose AG und Zeix AG entwickelt worden, wie Bundeskanzlei-Sprecher René Lenzin auf Computerworld-Anfrage ausführte. Laut dem Sprecher begannen die Vorarbeiten für die Umstellung in einzelnen Departementen im Jahr 2011. Nach der Bewilligung im Dezember 2013 erfolgte die Umstellung der meisten Websites ab Mitte 2014. «Die Mehrheit der Websites sollte bis Ende 2016 modernisiert sein», sagt Lenzin.

Der unmittelbare Anlass für die Neulancierung von admin.ch sei zudem die Umstellung auf ein neues Inhaltsverwaltungssystem (Content Management System, CMS) gewesen, so der Sprecher weiter. Denn das alte CMS laufe spätestens Ende 2016 aus. Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) hat das neue CMS im Rahmen einer bereits früher kommunizierten WTO-Ausschreibung (www.simap.ch, Projekt ID 95775) beschafft.



Das könnte Sie auch interessieren