20.11.2015, 14:44 Uhr

Schweizer Stimmen zur CA World

An der «CA World» sind rund ein Dutzend Manager aus Schweizer Unternehmen präsent. Sie sprachen vom ramponierten Ruf von CA und wie der Hersteller ihn poliert.
Mit neuen Produkten und Themen will der Software-Anbieter CA sich für die Zukunft aufstellen. An der Hausmesse CA World in Las Vegas baute das Unternehmen ein Geschäftsgerüst auf drei Pfeilern auf: Agiles Projektmanagement, Developer und Operations (DevOps) sowie Security. Für alle drei Bereiche hatte CA zuletzt zugekauft: Rally für Agile-Methoden, Grid Tools sowie ITKO für DevOps und Layer 7 sowie Xceedium für Security. Vor nicht zu langer Zeit hatte CA den Ruf, zugekaufte Technologie hauptsächlich auszuschlachten. Die Produkte wurden wenig gepflegt, Kunden ebenfalls. Hier ist ein Wandel zu beobachten, der allgemeinhin dem neuen Management unter CEO Mike Gregoire zugeschrieben wird. CA hatte einen schlechten Ruf. Neu kümmert sich der Hersteller aber um die Integration von zugekaufter Technologie. Das stimmt mich zuversichtlich, sagte René Schwarb vom CA-Partner ipt am Rande der Konferenz der Computerworld. Nach seiner Aussage würden die Akquisitionen von ITKO, Layer 7 und Rally auch CA helfen: Alle drei Unternehmen hätten herausragende Produkte mit denen die Kunden zufrieden seien. Als zusätzlich positiv wertete Schwarb, dass der Hersteller neu substanziell in die zugekaufte Technologie investiere.

Investitionen notwendig

Den Strategiewandel bestätigt Mark Sturzenegger, der bei CA seit Anfang Jahr für die Geschäfte in der Schweiz verantwortlich ist. Mit Rally haben wir einen Marktführer für agiles Projektmanagement übernommen. Hier werden wir massiv investieren, sagte er im Gespräch mit Computerworld. Die Schweizer Teilnehmer an der CA World seien sehr interessiert an der Kombination von agilen und herkömmlichen Projektmethoden. Dabei könne die neu angekündigte Verknüpfung zwischen der Rally-Lösung und dem Projekt- und Portfolio-Management (Clarity) helfen. Für die Einführung sind allerdings Investitionen notwendig, weiss Sturzenegger: Die wenigen Rally-Trainer in Europa könnten schon heute nicht mehr liefern, weil die Nachfrage zu gross sei. Neu würden nicht mehr einige dutzend Verkäufer die Schulungen anbieten sondern CAs Sales-Team mit 3000 Mitarbeitern. Mit den Übernahmen von Layer 7 und Xceedium erweitert CA sein Portfolio an Security-Lösungen. ipt-Partner Schwarb begrüsst die Stärkung, denn er sieht Sicherheitslösungen als einen der wichtigsten Bereiche der zukünftigen IT an. Als zentrale Herausforderungen identifiziert er das Schützen von Web Services, das Verhindern von Betrug und das Identitätsmanagement an. Bei allen drei könnten die CA-Technologien eine Hilfe sein, sagte er. Sturzenegger bestätigte: Die Lösung für das Privileged Access Management geht weg wie warme Weggli. Das Produkt basiert auf der erst im August dieses Jahres übernommenen Sicherheitstechnologie von Xceedium.



Das könnte Sie auch interessieren