PostFinance, NCR, UBS: Schweizer Payment-Trends

» Von Mark Schröder , 08.11.2016 13:51.

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Der Blockchain-Technologie misst PostFinance heute noch keine geschäftsentscheidende Bedeutung zu. Allerdings wolle das Unternehmen mittel- bis langfristig auch Services auf der Technologie aufbauen, kündigte Kauer an.

Die Grossbank UBS ist bei dem Thema Blockchain bereits einen Schritt weiter, sagte Martin Rindlisbacher an dem Anlass. Laut dem Senior Business Architect von UBS Switzerland berge Blockchain ein «unglaublich grosses» Potenzial für Finanzdienstleistungen. Zum Beispiel könnten zu befolgende Regeln von Vornherein in Software abgebildet werden, womit die Prüfung im Nachhinein unnötig werde. Durch das Einbeziehen des Regulators in das System könnte er selbst in die Prozesse hineinschauen, womit das aufwändige und teure Reporting entfalle. An konkreten Anwendungen arbeite UBS im Innovationslabor «Level 39» in London. Dort werden nach den Worten Rindlisbachers etwa Proof of Concepts für «Smart Bonds» auf der Grundlage von automatisierbaren Smart Contracts programmiert.

«Technologische Arroganz»

Vor zu viel «technologischer Arroganz» warnte Bernhard Lachenmeier die Teilnehmer des Forums. Der Geschäftsführer des Finanzdienstleistungsunternehmens CCV Schweiz beobachtet, dass in der Industrie heute Millionensummen in Technologie investiert werden. Dann müssten sich die Kunden der Technologie anpassen – und nicht umgekehrt. Laut Lachenmeier bestehe nun die Gefahr, dass die «Payment-Anbieter beim Bezahlen in der Zukunft sind nicht mehr am Lenkrad sitzen». Vielmehr werde der Kunde das Steuer übernehmen. Dann sei die einzige Option für die Anbieter, die Technologie so benutzerfreundlich und einfach wie möglich zu verpacken. 

Für das «Zurich Film Festival» hat CCV beispielsweise eine Gutscheinkarte auf der Basis von QR-Codes entwickelt, die in Kinos, Restaurationen und auch im Web-Shop verwendet werden kann. Die Geschenkkarte sei bis anhin aber noch nicht zum Fliegen gekommen, gestand aber Festival-Direktorin Nadja Schildknecht. Allerdings sei die Karte auch zu spät lanciert worden, begründete sie. 

Kontaktlose Bankomaten

Mehr Benutzerkomfort versprach Andrew Brown für die Zukunft. Er ist Marketing Director Payments bei NCR. Der Finanztechnologie-Anbieter setzt auf das kontaktlose Bezahlen via NFC. Unter anderem Apple Pay ist ein Kooperationspartner, in der Schweiz auch die Cornèr Bank. Wie Brown sagte, steckt die Kontaktlos-Zahlung hierzulande noch in den Kinderschuhen – laut Nationalbank sind erst sieben Prozent aller Zahlungen kontaktlos. Die Technologie sei aber Marktbereiter für Mobile Payment. 

Neu wollen NCR und seine Partner auch den kontaktlosen Bargeldbezug am Bankomaten ermöglichen. Daneben könnten Banken einen Service anbieten, um Wartezeiten an den Maschinen zu verkürzen. Dafür sollen die Verbraucher die Transaktion am Bankomaten via Smartphone vorab autorisieren können.

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