05.02.2016, 10:16 Uhr

Digital Festival und HackZurich im September

HackZurich war bis anhin schon der längste Hackathon Europas. Neu wird der Anlass noch verlängert und zum «Digital Festival» ausgebaut. Die Party steigt Mitte September.
Die Initiatoren von HackZurich lancieren vom 15. bis zum 18. September 2016 das «Digital Festival». Wie Mitorganisator Jonathan Isenring in einer Mitteilung schreibt, sollen an den vier Tagen Entscheidungsträger, internationale sowie lokale Unternehmen, Meinungsmacher und die Tech-Welt zusammenkommen, um im Zürcher Technopark zu diskutieren, zu feiern und auch zu programmieren.  Das «Digital Festival» soll mit dem «Wow Day» starten, mit dem «Transformers Day» fortgesetzt werden und im HackZurich seinen Abschluss finden. Bei der Programmgestaltung der ersten beiden Tage sind die Organisatoren noch offen. Geplant sind Fachkonferenzen, Ideenwettbewerbe, Labs und Workshops. Das Rahmenprogramm sollen Konzerte, Partys und auch Yoga bilden.
Am Freitagabend (16. September 2016) startet der dritte HackZurich. Dann treten die 500 Finalisten, die sich gegen über 1600 Bewerber durchgesetzt haben, gegeneinander an. Bei dem 40-stündigen Hackathon entwickeln Programmierer, Berater und Designer ausgefallene Ideen zu entweder eigenen oder von den Sponsoren gestellten Aufgaben. Bis anhin stehen Axa Winterthur, Amag, Disney Research und Tamedia Digital als Unterstützer des HackZurich fest.



Das könnte Sie auch interessieren