Wo bleibt Sunrise mit Wi-Fi Calling?

In vielen Wohnungen herrscht schlechter Mobile-Empfang. Helfen kann das Telefonieren über WLAN. Doch die Telkos hinken noch immer hinterher.

» Von Simon Gröflin , 13.02.2017 15:26.

weitere Artikel

Bildergalerie

Bildergalerie

Haust man in einem Kellergeschoss oder einer Wohnung mit gut isolierten Wänden ist der Handy-Empfang beim Telefonieren nicht immer optimal. Salt hat der Konkurrenz schon vor mehr als einem Jahr ein Schnippchen geschlagen. Als bisher erstes Unternehmen ermöglichte Salt es den Kunden, Wi-Fi Calling per Prepaid oder normalem Abo auch im Ausland zu nutzen. Der Vorteil: Die Roaming-Gebühren für Gespräche entfallen. Technisch wäre die WLAN-Ausweichtechnik für Gespräche übers Handy schon mit früheren Geräten wie dem Galaxy S5 und S6 möglich gewesen. Immerhin zog kurz darauf beim iPhone auch die Swisscom nach.

Trotzdem ist die Technik hierzulande noch mit einigen Hürden verbunden. Zwar ist keine App fürs Umleiten nötig, jedoch müssen Kunden meist Wi-Fi Calling explizit in den Kundeneinstellungen freischalten, wie das Konsumentenportal Verivox schreibt. Darüber hinaus funktioniert das Ganze oftmals nur mit den gebrandeten Smartphones, also mit den Telefonen, die beim jeweiligen Anbieter gekauft wurden.

Doch wo bleibt Sunrise mit Wi-Fi Calling? Seit etwa Mitte Januar hat der Telko seine Webseite um neue Informationen angereichert. Dort hinterlegt ist jetzt immerhin ein allgemeiner Wegweiser, wie man theoretisch Wi-Fi Calling freischaltet. Doch der Telko scheint noch immer tief in der Testphase zu stecken. Zumindest gibt es dort keinerlei Informationen zu den bisher unterstützten Smartphones.

Nächste Seite: Die Antwort von Sunrise

Werbung

KOMMENTARE

Matthias Wohlgemuth: 14-02-17 09:24

Wi-Fi Calling ist sicherlich eine tolle Sache. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass die Roaming Gebühren dann entfallen. Aus Konsumenten Sicht möchte ich zudem Anmerken, dass ich danach eigentlich doppelt bezahle. Ich bezahle einmal für ein mobiles Abo (mit schlechtem Empfang) und einmal für einen DSL Anschluss. Als Kunde möchte ich für jede notwendige Wi-Fi Calling Verbindung einen Rabatt auf mein Abo.

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der NMGZ AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.