Swisscom iO: Zäher Kampf gegen Whatsapp und Co.

Der Messagingdienst Whatsapp meldet Rekord-Userzahlen in Millionenhöhe. Derweil scheint der von Swisscom im Sommer lancierte Konkurrenz-Service iO mit dem klassischen «Huhn oder Ei»-Problem zu kämpfen.

» Von Jens Stark , 29.10.2013 14:45.

Bleiben Sie informiert mit unserem täglichen IT-Newsletter.

Immer mehr Smartphone-Anwender umgehen die klassischen Telekomdienste wie SMS und Telefonie und setzen auf WLAN- und IP-basierte Dienste wie Whatsapp für den Versand von Kurzmitteilungen und Skype für Sprach- und Video-Anrufe. So hat Whatsapp vor Kurzem bekanntgegeben, gut 350 Millionen aktive User pro Monat zu haben. Im April waren es noch 200 Millionen gewesen.

Bei diesen Zahlen fragt man sich unweigerlich, wie es eigentlich um Swisscom iO bestellt ist. Der Dienst wurde im Sommer von Swisscom lanciert und hat damals auch medial einige Wellen geschlagen sowie in Testberichten reüssiert. Doch nutzt jemand den Text- und Voip-Dienst des Schweizer Telekomriesen aktiv? Ein Blick in die Kontaktlisten von mehreren Computerworld-Redaktoren ist ernüchternd. Wir entdecken im iO-Adressbuch nur vereinzelt mögliche Kommunikationspartner. Bei diesen ist zudem nicht ersichtlich, ob sie die App nicht wieder - wegen Nicht-Gebrauch - vom Smartphone getilgt haben und der Versuch zur Kontaktaufnahme via iO nicht im Sand verläuft.

360'000 registrierte Nutzer

Swisscom-Pressesprecher Olaf Schulze relativiert diesen Eindruck gegenüber Computerworld. «Wir hatten Ende August bereits 365'000 registrierte Nutzer», weiss er zu berichten. Das wären immerhin ein Zehntel der helvetischen Smartphone-Besitzer (3,6 Millionen laut Comparis). Wieviele von diesen allerdings aktiv und regelmässig den Dienst nutzen, möchte Swisscom derzeit nicht bekannt geben. Schulze meint aber, dass man auf sehr gutem Weg sei und die User-Zahlen «über den internen Erwartungen» lägen.

Zudem bestätigt er, dass der Dienst weiter ausgebaut werde. So darf bald mit weiteren Features wie einem Gruppen-Chat gerechnet werden.

IT-Leiter & CIOs: 20 Minuten investieren

Fragen beantworten = Studienresultate und Event-Ticket erhalten.

An der Swiss-IT-Studie 2015 teilnehmen

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

MiniAds