Die Geschichte des Internets

Auf der Webseite evolutionoftheweb.com lässt sich die Entwicklung des Internets und insbesondere der dahinterstehenden Webtechnologien und Browser anhand einer übergrossen Grafik nachvollziehen.

Am Anfang war HTTP.

weitere Artikel

» Von Hannes Weber , 05.07.2012 13:48.

Es begann alles mit der Entwicklung von HTTP, dem Protokoll des Internets, im Jahr 1991. Zwei Jahre später erblickte mit Mosaic dann der erste Webbrowser das Licht der Welt. Damals beschränkten sich die verfügbaren Webtechnologien noch auf HTML1. Bald schon folgten die Browser NetScape, Opera und der erste Internet Explorer, und mit ihnen entwickelten sich auch die Webtechnologien weiter. Bald kam HMTL2, die Cookies wurden geboren und das Web wurde dank SSL sicherer. Im Verlaufe der 1990er-Jahre bereiteten dann neue Technologien wie Java/JavaScript und Flash den Siegeszug der Multimediainhalte im Web.

All diese Entwicklungen hält die Webseite evolutionoftheweb.com grafisch fest. Auf einer Zeitachse von 1991 bis 2012 wird die Evolution des Internets Schritt für Schritt dargestellt. Dabei dreht sich alles um das Zusammenspiel zwischen neuen Webtechnologien und den Browsern. Die Technologien werden als farbige Linien dargestellt, die sich im Lauf der Zeit mit den Zeitachsen der verschiedenen Browserhistorien überschneiden und damit den Startpunkt für die Unterstützung durch die jeweiligen Browser markieren.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Das enorme Wachstum des Internets

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

MiniAds