Apple und Google rangeln um Nortel-Patente

Apple und Google befinden sich erneut im Clinch: Diesmal in Form eines Wettbietens um die Patente des bankrotten Telekom-Ausrüsters Nortel.

Apple und Google kämpfen um Nortel-PatenteApple und Google kämpfen um Nortel-Patente
  

weitere Artikel

» Von idg , 16.12.2010 08:49.

Laut der Nachrichtenagentur Reuters haben Apple und Google Interesse an einem Teil der 4000 zur Versteigerung stehenden Nortel-Patente. Diese sollen insgesamt eine Milliarde US-Dollar wert sein. Auch Nokia wolle einen Teil des geistigen Eigentums des kanadischen Telekom-Aurüsters. Apple und Google, die zwar erfolgreich in das Geschäft mit Smartphones eingestiegen sind, haben wenig Erfahrungen mit der Telekommunikationsindustrie, während Nokia in dem Bereich schon länger tätig ist.

Sollten Apple oder Google wesentliche Patente erwerben können, würde sich das Kräfteverhältnis signifikant verschieben, berichtet Reuters weiter. Nortel ist bereits seit 2009 bankrott, Restrukturierungen unter dem Chapter 11 des US-Insolvenzrechtes sind nicht gelungen. Einen Grossteil des Geschäfts hat bereits der schwedische Konkurrent Ericsson übernommen.

Die verbliebenen 4000 Patente hat Nortel in sechs verschiedene Sparten sortiert, etwa Geräte und Infrastruktur, optische und Datennetze, Internet, Internet Advertising sowie Voice und PC. Laut Reuters, das sich auf eine nicht näher genannte Quelle beruft, sind die Gebote für die Patente bei Nortel versiegelt eingegangen. In den nächsten Wochen werde der Konzern diese an die Meistbietenden verkaufen. Insbesondere die Patente um drahtlose Technologie seien heiss begehrt. Hier seien auch RIM und Motorola unter den Interessenten.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.